.png erzeugt unerwünschten rahmen

chris529 schrieb am 17.07.2013 um 13:45 Uhr

hallo zusammen, habe bereits enorm viel zeit mit suchen verbracht, allerdings ohne erfolg  : ( gleich vorweg ich benütze vdl 2013 plus (erst vor kurzem gekauft und installiert) auf w7 professional 64bit (sp1), pc ist ein dell mit i3 zweiter generation und 2gb ram

zum problem: habe ein standbild über dem ich ein weiteres bild (recht klein) ziemlich schnell bewegen lasse (es verändert die form). das kleine bild soll was verdecken und hat deswegen die selbe farbe wie das standbild (beide selbst erzeugt, beide .png, ohne transparente bereiche). nach dem rendern allerdings bekomme ich einen schwarzen rahmen rund um das kleine png.

was ich schon alles probiert habe:

unter datei->einstellungen->programm-> audio/video unter sonstiges das häkchen bei bitmaps auslagern entfernen, dadurch ist nur alles schlimmer geworden.

randbeschleunigungsausgleich sowie interlacefilter ein und ausgeschaltet verändern nichts.

das interessante ist, in der vorschau ist nichts zu sehen, erst nach dem rendern. (rendern über datei-> film exportieren-> mpeg-4, voreinstellung avchd pal 50p, rest bleibt eigentlich so wie automaitsch eingestellt, passt ja auch alles eigntlich)

hoffe es kann mir vielleicht jemand helfen

Kommentare

Lohi63 schrieb am 17.07.2013 um 14:04 Uhr

Hallo Chris,

falls Deine Version nicht 12.0.3.4(UDC1) ist, lade das aktuelle Update und nach Installation desselben, Programm auf Standardwerte zurücksetzen.

chris529 schrieb am 17.07.2013 um 15:16 Uhr

danke lohi! bei der ganzen aufregung um mein problem hab ich auf diese einfache möglichkeit ganz vergessn, dabei ist das doch normal das erste, woran ich denke :S firmware/programm (worums auch immer geht) als erstes auf den neuesten stand bringen... vielen dank du hast mir viel ärger und mühen erpart was so ein update alles ausmachen kann  ; )