Trotz zunächst gestern Neustart und heute kompletter Neuinstallation bleibt das System immer an der gleichen Stelle stehen mit dem Bild "Programmlayout wird initialisiert..." Was kann ich tun?
Um an die video_pro_x.ini zu gelangen, um sie zu löschen, muss man in das Verzeichnis kommen.
Da es versteckt ist und viele den Weg nicht finden, habe ich ein PDF erstellt (siehe Link).
Ich erfahre, dass die PDF scheinbar nicht zu öffnen ist. Gründe kenne ich nicht. Auf die Verwendung eines anderen Browsers habe ich hingewiesen (Nachrichten).
################################ aus der PDF #####################
Die jeweilige Datei befindet sich in einem von Windows versteckten Verzeichnis.
C:\Users\-benutzerkonto-\AppData\Roaming\MAGIX
Der Umweg dorthin wäre, die ausgeblendeten Verzeichnisse anzeigen zu lassen. Also die Windowseinstellungen anpassen. Es geht auch der direkte Weg.
Dazu den Windows Explorer öffnen und in die Adresszeile folgendes eingeben:
%appdata%
Nach der Eingabe die Enter-Taste drücken. Jetzt befindet man sich im Verzeichnis:
C:\Users\-benutzerkonto-\AppData\Roaming
Weiter in den MAGIX Ordner gehen.
Hier liegen alle Programmordner, in denen sich die jeweiligen INI-Dateien befinden, die zu löschen sind. Auf der nächsten Seite liste ich die betreffenden Ordner für die Programmversionen der letzten drei Jahre (Versionen) auf.
Die Liste der Unterordner im Verzeichnis: C:\Users\-benutzerkonto-\AppData\Roaming\MAGIX
Für MAGIX Video Pro X: 2021:Video_Pro_X12 2022:Video_Pro_X13 2023:Video_Pro_X14 2024:Video_Pro_X15 2025:Video_Pro_X16 (Es gibt hier auch Ordner ohne Unterstrich, die nicht beachten)
Im jeweiligen Ordner die Datei
Videodeluxe.ini (für Video deluxe), bzw. video_pro_x.ini (für Video Pro X) umbenennen (Videodeluxe.ini_old / video_pro_x.ini_old) oder löschen.
Den Windows Explorer schließen und das jeweilige Programm neu starten. Es sollte wieder funktionieren. Die umbenannte oder gelöschte INI-Datei wird neu erstellt.
############################## ENDE ###################