Problem mit mp3-Dateien

videofan60 schrieb am 06.09.2013 um 11:48 Uhr

Hallo,

ich dachte, Magix hätte frühere Probleme mit mp3-Dateien überwunden. Deshalb hatte ich in meinem neusten Projekt nicht die Mühe der Kovertierung gemacht, sondern mp3s direkt mit eingebunden.

Das Problem:

Beim erneuten Öffnen des Projektes nach mehreren Tagen findet mein VDL-MXPlus alle mp3s nicht mehr, alle anderen Musikdateien jedoch schon. Das Aufsuchen jeder einzelnen von vielen mp3s war recht mühselig.

Das merkwürdige dabei war, dass diese Dateien alle in vorher angelegten Projektordnern enthalten waren. Doch das aufgeklappte Menü zeigte an, dass VDL diese Dateien im Originalordner suchte. Aber auch dort waren sie ja vorhanden.

Ich muss noch dazu sagen, dass es ein sehr umfangreiches Projekt war, bestehend aus 8 Unterprojekten mit 8 separaten Projektordnern. Nur früher bei der fortlaufenden Bearbeitung hat es ja auch geklappt.

Folgender Verdacht: in der Zwischenzeit habe ich die Version VDL2014-Plus installiert. Das Projekt aber, wie ich es bearbeitet hatte, mit VDL-MXPlus geöffnet.

Hatte also die neue Version die alte durcheinander gebracht? Und warum gerade nur die mp3s?

Wer kann sich darauf einen Reim machen?

Kamera  Lumix TZ61, IPHONE 13.

VDL-2014Plus und VDL_2016Premium und VDL-2019 Premium

VDL-2024 Premium auf PC: Intel Core i7 9700K 8-Core Prozessor, Gigabyte HZ370 HD3 Mainboard, RAM 16GB DDR4, Grafik Nvidia GTX 1660Ti - 6GB, SSD 500GB, 1 TB HDD, Windows 10 Home, 64 Bit, Monitor senseye

Kommentare

Mikesch8764 schrieb am 06.09.2013 um 18:35 Uhr

Hallo videofan60

ich habe ein ähnliches Problem. Nur liegt es bei mir an der Tatsache, daß ich meine mp3-Dateien auf einem gemounteten Laufwerk habe und nicht im Projektordner. Nun passiert mir regelmäßig beim hochfahren des PC's, daß die Laufwerke nicht sofort gemountet werden, sondern erst beim ersten Zugriff darauf.

Das heißt, ich öffne Videodeluxe, öffne meine Projektdatei (die auf einem anderen Laufwerk als die Musikdateien liegen) und alles wird geladen bis zur ersten Musikdatei. Durch den Zugriff von Magix auf "V:\\blablablub.mp3" wird Windows 7 aber anscheinend nicht dazu veranlaßt den mount erneut herzustellen, sondern bringt eine Fehlermeldung, daß die DAtei nicht da ist.

Meine Lösung: Vor dem öffnen der Magix videodeluxe datei im Explorer das Laufwerk einmal anklicken sodaß der Buchstabe gemountet wird und dann videodeluxe öffnen, dann findet er auch meine Dateien auf dem NAS.

Kann aber jetzt sein, daß Du ein ganz anderes Problem hast :-)

Gruß Michael