Probleme bei der Encodierung

Horni schrieb am 05.11.2025 um 23:00 Uhr

Ich benutze VdL 2023 Pro (V. 22.0.3.172 UDP3; UG Code 8473 KA1) auf einem Win11-Laptop und hatte seit Jahren keine Probleme mit dem Brennen von Videos, die Filme aus einem Mix von Fotos und Videoclips enthielten. Bei der Vorbereitung des Brennens eines neuen Projekts mit mehreren Filmen bricht jetzt regelmäßig die Encodierung unterwegs ab. Das Zusammenfassen der Filme zu einem einzigen des Projekts schaffte keine Abhilfe. Export als .mvd, Rücksetzen des Programms und Reimport halfen ebenfalls nichts. Würde eine Zusendung des Logfiles (wohin?) bei der Lösung des Problems helfen?

Bin zur Zeit ziemlich frustriert und würde mich über hilfreiche Unterstützung sehr freuen.

Mit Dank im Voraus

Horni

Kommentare

Renter11 schrieb am 06.11.2025 um 08:06 Uhr

@Horni,

würde mich über hilfreiche Unterstützung sehr freuen.

Eine Hilfe/Lösung wird es nur dann geben, wenn du selbst mithilfst und Daten zu deinem System lieferst.

Das Zusammenfassen der Filme zu einem einzigen des Projekts schaffte keine Abhilfe. Export als .mvd,

Ein Export in mvd gibt es nicht. MVD ist die Projektdatei und kein Video, wenn du im Menü über Datei >> exportieren gehst, kannst du viele Formate auswählen. Versuche es mal auf diesem Weg.

Wenn der Export wieder abbricht, wurde dennoch ein Teilexport erstellt, den du im temp.-Verzeichnis findest. Diesen kannst du dir mit einem Player (VLC) anschauen. An der Stelle, an der dieser Film endet, dürfte ein Fehler im Projekt vorliegen, was z.B. ein Effekt, ein Übergang, ein fehlerhaftes Bild/Filmschnipsrl sein könnte.

Windows 10  64-Bit, I7-9700, 16 GB-RAM, NVidia GeForce GTX2070, Samsung SSD 1TB, 2 x 3 TB interne HD, 2 x 4 TB externe USB 3.0 HD

MACmini I7 3.0 GHz, 1 TB SSD macOS Big Sur VMware Win10
MacBook Pro I5 2,4GHz, 1TB SSD macOS Big Sur VMware Win10