Probleme bei Menü und Ton bei der Erstellung einer BD mit VPX17

Slaty schrieb am 07.02.2026 um 14:08 Uhr

Momentan bin ich wieder dabei, eine Reise in Deutschland auf eine Blu-ray Disc zu brennen. Dabei werden 23 Filme mit einer Länge zwischen 2 und 5 Minuten auf 4 Menüs aufgeteilt. Die BD wird mit „Blu-ray 1920x1080i PAL (Default)“ und H.264 (automatische Einstellung) mittels CPU erzeugt, wie es die MAGIX-KI (siehe unten) vorschlägt.

Bei dieser Arbeit mit VPX17 hatte ich Probleme und meine, mindestens einen Fehler gefunden zu haben. Als ich dem Support berichtete, war die Antwort des MAGIX E-Mail Bot unbefriedigend. Als Abschluss schrieb er, falls ich weitere Unterstützung brauche, solle ich mich nochmals melden. Als ich mit Screenshots und genauerer Beschreibung antworte, kam zurück, dass alle Informationen bereits in der letzten E-Mail gegeben wurden, aber wenn noch Fragen offen sind, soll ich mich melden – „wir helfen Ihnen gerne weiter“.

Vielleicht habt Ihr einen Draht zum Magix Support, um folgenden Fehler zu melden: Durch die Funktion „Link zu anderem Menü“ eines neuen Buttons im Menü-Editor kann man in ein anderes Menü springen. Bei Anwahl ändert sich die Schriftfarbe des Buttons auch bei der gebrannten BD, der Link funktioniert jedoch nur im VPX17.

Mit dem Anpassen der Lautstärken von Hintergrundmusik und den einzelnen Filmen hatte ich schon immer Probleme. Früher konnte man wenigsten die Hintergrundmusik eines Menüs über eine Timeline bearbeiten. Diese Funktion ist laut MAGIX E-Mail Bot nicht mehr vorhanden (damit sagte er mir nichts neues). Er schrieb, dass man die Lautstärke der Hintergrundmusik im Menü-Editor anpassen kann, „indem Sie den mittleren Anfasser des Audioobjekts verwenden, der erscheint, wenn Sie den Mauszeiger auf das Musikobjekt setzen.“ Meine Frage ist, wie ich im Menü-Editor zu dem Objekt der Hintergrundmusik komme?

Wie schon gesagt, habe ich schon immer Probleme, die Lautstärke von Hintergrundmusik und dem Ton der einzelnen Filme so anzugleichen, dass man beim Abspielen der BD nicht dauernd die Lautstärke verändern muss. Gibt es eine Möglichkeit, die Lautstärke von Hintergrundmusik (meist zu laut) und den einzelnen Filmen anzugleichen? Normalisieren (Maximalpegel) funktioniert ja nur innerhalb eines Filmes und was passiert bei Audioobjekten mit Lautstärkekurven?        

Mein MAGIX Hub funktionierte nicht mehr. MAGIX E-Mail Bot schlug vor, den Ordner „EBWebView“ zu löschen. Das war der einzige gute Hinweis. Auf die Frage, wo sich die Funktion „Feedback“ befindet (Über den Reiter „Feedback“ mit Daumen nach oben rechts neben dem „Hilfe“ Reiter gelangt man zum MAGIX Hub.), bekam ich keine Antwort. Man hat also keine Möglichkeit, ein Feedback abzugeben?

Desktop PC:

Intel Core i7-7700K CPU 4,20 GHz

16 GB Speicher

NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

Intel HD Graphics 630

Windows 10 Pro (64-Bit)

2 SSDs und mehrere Festplatten intern

BD- und DVD-Brenner intern

Contour Shuttle PRO v2

Notebook:

Acer Nitro AN517-51

Intel Core i7-9750H CPU 2,60 GHz

NVIDIA GeForce GTX 1650

16 GB Speicher

SSD und Festplatte intern

BD-Brenner extern

Software:

Seit 2008 Video deluxe

Upgrade auf Video Pro X ab 2014

Video Pro X11 auf dem Notebook zum BD-Erstellen

Aktuelles Video Pro X13 auf dem Desktop PC

Momentan im Einsatz:

Camcorder Panasonic HC-X929, Camcorder Sony FDR-AX53

Audiorecorder und Mikrofone mit Zubehör

Kommentare

newpapa schrieb am 07.02.2026 um 14:39 Uhr

Hallo,

Diese Funktion ist laut MAGIX E-Mail Bot nicht mehr vorhanden (damit sagte er mir nichts neues).

Das ist falsch. Wird im Arranger nach wie vor angeboten und kann dort bearbeitet werden. Es erscheint dort ein Reiter "Menü"

Die Links haben bei mir seit jeher mir nur bedingt funktioniert. Deshalb habe ich das vor langer Zeit aufgegeben und auch nicht weiter verfolgt, weil ich das nicht brauche. Aber so grundsätzlich, du hast 23 Filme, das ergibt ein Filmmenü (= Hauptmenü) mit 23 Navigationsbuttons verteilt auf 4 Menüseiten (so nehme ich das an). Kapitelmenüs (= Untermenüs) hast du wahrscheinlich nicht. Es steckt die Frage dahinter, ob eine andere Menüorganisation deine Wünsche ebenfalls erfüllen könnte.

newpapa schrieb am 07.02.2026 um 14:48 Uhr

Hallo,

So sieht das bei mir im Arranger aus. Audiocleanig aufgerufen, wenn Timeline nicht ausreichen sollte. Test nur mit Hauptmenü und einer Menüseite.

Nachtrag: Du meinst schon die Hintergrundmusik, die du im Brennmenü einstellst? Ich frage nach weil du von Objekten mit Laustärkekurve schreibst. Die kann man doch nur nutzen, wenn man Zugriff auf das Tonobjekt hat.

Slaty schrieb am 07.02.2026 um 14:58 Uhr

Danke @newpapa, den Arranger habe ich vollkommen übersehen und jetzt gefunden.

Das mit den 23 Filmen, thematisch aufgeteilt auf 4 Menüseiten mit zwischen 5 und 7 Filmen, funktioniert gut. Umständlich ist es, wenn man von der ersten Seite zur letzten kommen will. Dann muss man sich durch alle Seiten hangeln. Mit einem Link auf die letzte, bzw. 3. Menüseite wäre das Problem elegant gelöst. Nur leider funktioniert es nur im VPX17, nicht aber auf der gebrannten BD.

Desktop PC:

16 GB Speicher

Intel HD Graphics 630

Windows 10 Pro (64-Bit)

Contour Shuttle PRO v2

Notebook:

Acer Nitro AN517-51

NVIDIA GeForce GTX 1650

16 GB Speicher

BD-Brenner extern

Software:

Seit 2008 Video deluxe

Momentan im Einsatz:

newpapa schrieb am 07.02.2026 um 16:20 Uhr

Hallo, ja die Lösung über Links wäre flexibel. Wie gesagt, ich habe das aufgegeben weil ich keine Lösung fand. Das hängt wohl auch vom Player ab. Es war mir einfach zu unsicher.

Ich begnüge mich mit der Lösung Filmmenü + Kapitelmenüs. Ein Thema hat Kapitel, je Thema ein Film. Leider ist es so, dass man nicht festlegen kann, was am Ende eines Kapitels geschehen soll. Da kann man zwar hinspringen, aber dann laufen sie durch. Je Film hat man mehrere Optionen. Für deinen Fall also (z.B.) ein Filmmenü mit 4 Steuerbuttons (je Thema einer) und Rücksprung für die Filme 1,2 und 3 ins Filmmenü. Wenn die Filme normalerweise durchlaufen sollen ist das natürlich keine Lösung.

Slaty schrieb am 07.02.2026 um 16:50 Uhr

Nochmals danke @newpapa für deine Vorschläge., aber Fimmenü + Kapitelmenüs kommen bei mir nicht in Frage.

Vielleicht sollten die Entwickler von MAGIX solche Fehler zuerst lösen, bevor sie über weitere Features nachdenken oder es nicht mehr zur Verfügung stellen. Aber Funktionen anbieten, die nicht funktionieren? Die automatisch gesetzten Links auf die nächste oder/und vorherige Menüseite machen ja auch, was sie sollen, und das auf jedem Player.

Ein Feedback dazu abgeben kann man jedenfalls nicht über den Feedback-Reiter und KI brockiert. Wie erfährt Magix von diesem Problem?

Desktop PC:

16 GB Speicher

Intel HD Graphics 630

Windows 10 Pro (64-Bit)

Contour Shuttle PRO v2

Notebook:

Acer Nitro AN517-51

NVIDIA GeForce GTX 1650

16 GB Speicher

BD-Brenner extern

Software:

Seit 2008 Video deluxe

Momentan im Einsatz:

newpapa schrieb am 07.02.2026 um 17:11 Uhr

Hallo @Slaty,

schon vor Jahren hat sich MAGIX von einer Verbesserung des Disk-Menüsystems verabschiedet. Das gilt als nicht mehr zeitgemäß. Du solltest da keine Energie verschwenden. 😉

Slaty schrieb am 07.02.2026 um 17:16 Uhr

Schade😞

Desktop PC:

16 GB Speicher

Intel HD Graphics 630

Windows 10 Pro (64-Bit)

Contour Shuttle PRO v2

Notebook: