Hallo zusammen,
ich drehe hier aktuell echt am Rad. Beim versuch ein Video in 4k, mit VDL2025 zu kodieren, kackt VDL25 mit der Info ab das die Hardwarekodierung deaktiviert ist weil der Grafikkartentreiber nicht aktuell wäre.
Merkwürdig, weil ich vor zwei Tagen noch auf dem gleichen Rechner und mit idetischer Hard- und Software, sowie Treibern problemlos ein 4K Video codieren konnte. ohne irgend ein Poblem. Seit dem gab es weder irgendwelche Windows Updates oder ähnliches. Zwar habe ich vorsichtshalber nach der Meldung meine Treiber kontrolliert und auch aktualisiert, aber ohne Erfolg. Ich kann nicht in 4k kodieren.
Gebe ich das Projekt in FullHD aus ist alles ok und es wird das Hardwarekodieren genutzt. sieht man dran das die Grafikkarte schuften muss.
Aber warum nicht mehr in 4K?
Vor allem warum kackt VDL dann komplett ab? Ich muss VDL dann per Taskmanager killen um weiter machen zu können. Normalerweise sollte VDL doch auch ohne Hardwarekodierung in der lage sein zu Kodieren. Dann eben über die CPU und etwas langsamer.
Die Magix Hilfeseiten helfen wie üblich natürlich nicht wirklich weiter. Habt ihr das Problem schon einmal gehabt und wisse wie ich es lösen kann?
Danke
Andreas