Probleme mit Video Deluxe 2014 Plus nach Umstellung auf Windows 10

Barney66 schrieb am 07.09.2015 um 14:46 Uhr

Nach der o. g. Umstellung auf Win 10 gab es die ersten Probleme bein Einfügen einer WMA-Datei, später dann auch bei einer MPEG-4. Im Fenster stand irgendetwas von MPEG-4-Basics, die man aktivieren muss. Dank Google konnte ich mich als Admin registrieren und die nötigen Downloads veranlassen und gestern meinen Film vom letzten Urlaub doch noch fertigstellen (eine MPEG-4 und eine WMV-Version). Hat dann auch alles wie früher unter Win XP geklappt. 

In der Hoffnung, dass jetzt alles läuft, versuchte ich das Programm heute erneut zu starten. Mit dem Hinweis, dass das Programm eine Farbtiefe von 16 bit benötigt, wird mir das jedoch veweigert. 

Trotz meiner rudimentären PC-Kenntnisse wagte ich mich an die Systemeinstellung und stellte fest, dass meine Grafikkarte eine Farbtiefe von 32 bit aufweist, sodass es eigentlich klappen müsste - hat es ja auch schon vorher unter der 64 bit-XP-Version getan - mit der gleichen Grafikkarte. 

Meine Problemsuche im www gestaltet sich schwierig, da auch die Antworten für meine Verhältnisse zu viel Fachchinesisch enthalten und ich nicht bei jeder mir unbekannten Begrifflichkeit eine neue Suche beginnen kann.

Was muss ich bei der Umstellung auf Win 10 noch beachten und wie bekomme ich VDL überhaupt zum Laufen?

Danke für Eure Antworten.

 

Kommentare

Barney66 schrieb am 07.09.2015 um 17:21 Uhr

Habe vor der Umstellung natürlich eine Datensicherung durchgeführt. Bei der Software gab es nur bei VDL Probs. Wie beschrieben, habe ich die meisten davon durch den Schritt "als Administrator ausführen" beseitigt - schließlich konnte ich mit dem Programm ja wieder arbeiten. Nur wollte es anschließend nicht mehr starten. Beim Versuch bekam ich folgende Meldung:

Danach passierte genau nix. DAS war mein Hauptproblem.

Allerdings kann ich ja noch durch Rechtsklick auf die Verknüpfung Änderungen vornehmen (Sichwort: Administratoreinstellung). Unter dem Reiter Kompatibilität kann man dort neben dem Betriebssystem (max. Win8) auch die Farbtiefe (8/16 bit) wählen. Stand bei mir auf 8 bit. Geändert auf 16 bit und schon fährt VDL wie gewohnt hoch. Problem erledigt. Warum es vorher funzte oder ob es selbständig die Farbtiefe wechselte - keine Ahnung. Ich habe schon genug damit zu tun, die Funktionalitäten des Programms zu begreifen und zu nutzen. Als normaler User bin ich aber bei Programmeinstellungen etc. schnell überfordert. Diesmal hat es noch einmal geklappt. Trotzdem danke für die Antwort.

Gruß Barney