Nach der o. g. Umstellung auf Win 10 gab es die ersten Probleme bein Einfügen einer WMA-Datei, später dann auch bei einer MPEG-4. Im Fenster stand irgendetwas von MPEG-4-Basics, die man aktivieren muss. Dank Google konnte ich mich als Admin registrieren und die nötigen Downloads veranlassen und gestern meinen Film vom letzten Urlaub doch noch fertigstellen (eine MPEG-4 und eine WMV-Version). Hat dann auch alles wie früher unter Win XP geklappt.
In der Hoffnung, dass jetzt alles läuft, versuchte ich das Programm heute erneut zu starten. Mit dem Hinweis, dass das Programm eine Farbtiefe von 16 bit benötigt, wird mir das jedoch veweigert.
Trotz meiner rudimentären PC-Kenntnisse wagte ich mich an die Systemeinstellung und stellte fest, dass meine Grafikkarte eine Farbtiefe von 32 bit aufweist, sodass es eigentlich klappen müsste - hat es ja auch schon vorher unter der 64 bit-XP-Version getan - mit der gleichen Grafikkarte.
Meine Problemsuche im www gestaltet sich schwierig, da auch die Antworten für meine Verhältnisse zu viel Fachchinesisch enthalten und ich nicht bei jeder mir unbekannten Begrifflichkeit eine neue Suche beginnen kann.
Was muss ich bei der Umstellung auf Win 10 noch beachten und wie bekomme ich VDL überhaupt zum Laufen?
Danke für Eure Antworten.