Probleme mit Videospuren

tobilotz schrieb am 26.07.2021 um 18:32 Uhr

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, dies ist mein erster Beitrag im Forum. Ich nutze Magix Video Deluxe nun schon seit Jahren, aber seit kurzem habe ich folgendes Problem: die Video- und Audiospuren sind irgendwie "magnetisiert". Klicke ich einen Clip an und möchte ihn frei verschieben, sind alle dahinter angesiedelten Clips automatisch mitmarkiert und werden ebenfalls verschoben. Möchte ich etwa ein Standbild dazwischenschieben, gelingt es mir nicht, es auf die Ebene mit anderen Clips zu schieben, damit sind keine Überblendungen mehr möglich. Zusätzlich wird ein unten liegendes Audiofile mit Musik an der Stelle gesplittet... das alles ist sehr ärgerlich und ich weiß nicht, ob ich das mit einem falschen Klick aktiviert habe, oder ob es nach dem letzten Update so war.

Ich verwende folgende Version: 2021 / 20.0.1.80 (UDP3), mein PC hat Windows 10 Pro, 64 bit.

Bin für jede Hilfe dankbar!

LG Tobias

Kommentare

tobilotz schrieb am 26.07.2021 um 18:40 Uhr

oh sorry, habe selbst die Lösung gefunden. Ich musste das Programm auf die Standardwerte zurücksetzen. Jetzt funktioniert alles wieder wie gewohnt...

Thomschi schrieb am 26.07.2021 um 18:43 Uhr

@tobilotz,

Eventuell hast du den Mausmodus für alle Spuren eingestellt.

Wenn nicht, versuche es mal über die Einstellungen "Programmeinstellungen auf Standardwerte zurückstellen".

Windows 11 Pro. Version 25H2 (Build 26200.8037) 64 Bit Betriebssystem. Intel Core i7-14700CPU @3,2GHz. Arbeitsspeicher 16GB.

NVIDA GeForce RTX 3050. Video-Kamera: Sony FDR AX 53. VDL Premium 2023 Version 22.03.172 (UPD 3)

BilderMacher schrieb am 26.07.2021 um 19:09 Uhr

Wenn man sich die untere Werkzeugleiste und die Mausmodi nicht anschaut, dann das Programm zurücksetzt, verändert man dadurch natürlich auch den eingestellten "Mausmodus für alle Spuren (7)" auf die Voreinstellung "Mausmodus für einzelne Objekte (6)" und alles scheint wieder gut.

Du musst bewusster und konzentrierter mit dem Programm umgehen und dir die Tastenbelegungen alle mal genauer anschauen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 26.07.2021, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 148.0 (64-Bit)

👶-Boomer