ein solcher Fehler trat bei mir mal vor langer Zeit (reproduzierbar) auf. Der Grund war damals eine von MAGIX intern angelegte Datei in einem Medienordner. Kopiere mal versuchsweise einige Dateien in einen neuen Ordner. Damit funktionierte es dann bei mir wieder. Schuld war damals die Datei "mxfilerelatedcache.mxc2". Die kann man löschen.
Soweit ich mich erinnere war es so, dass diese Datei unter einer MAGIX-Vorgängerversion angelegt worden war und dann bei der aktuellen Version ein Problem war.
Bei dieser Import-Anzeige hängt sich Video deluxe auf und reagiert nicht mehr?
Leider brauchen wir da noch mehr Informationen - z.B. eben die sogenannten Codec-Informationen der Beispiel-Datei, die Du versuchst zu importieren. (Bedeutet wir müssen technisch Genaueres über die Datei wissen, um das Problem näher einordnen zu können.)
So sieht das aus, wenn Du die betr. Datei mal im VLC-Player öffnest, stoppst und Menü "Werkzeuge" > "Codec-Informationen" aufrufst:
Beispiel:
Was auch noch nötig wäre, ist zu wissen, welche Grafikkarte Du nutzt.
(In Video deluxe über Menü "Datei" > "Einstellungen" > "Programm")
Die Informationen, die Du da bekommst, gehen noch weiter als mit VLC. Auch @vdl-user-v19 war bei der Erstellung dieses Tutorials hilfreich.
Ein weiterer Vorteil ist, dass Du, wenn Du einen Clip im Explorer hast, mit Rechtsklick direkt MediaInfo aufrufen kannst. Ist vielleich für die nächste Frage von Bedeutung.
Viele Grüße
Korntunnel
P.S. Hinsichtlich der Angaben für Hardware usw. gibt es diese Hilfestellung:
Ich hatte das schon mal geschrieben, aber wieder gelöscht, weil ich Sorge hatte, dass es zuviel für Dich wird. Wichtig sind diese Angaben dennoch und vor allem jetzt, um mögliche andere Fehlerquellen auszuschließen. Wenn Du das in Deiner Signatur einstellst, steht das alles für die nächste Frage sofort zur Verfügung. Sieh Dir da einfach mal die Signaturen der anderen Teilnehmer dieses Threads hier an.