Projekt öffnen.

rewoje schrieb am 10.08.2025 um 17:19 Uhr

Hallo,

ich benutze PHOTOSTORY DE LUXE 2024 und Windows 11.

Nach dem Öffnen eines Projektes wird es jetzt

auf dem Bildschirm nur verkleinert dargestellt (vgl. Screenshot 1).

Außerdem fehlt jetzt bei der Titelbearbeitung die Farbauswahl (vgl. Screenshot 2).

Die Größe kann ich auch nicht mehr verändern (24).

Kann ich bitte Hilfe bekommen.

Gruß

rewoje

Kommentare

korntunnel schrieb am 10.08.2025 um 17:37 Uhr

Hallo @rewoje

so wie Dein Screenshot aussieht, hast Du die Ansicht verkleinert und der obere Bereich ist nicht mehr zu sehen. Du könntest das Fenster versuchen, mit der Maus das nach unten zu ziehen, indem Du mit der Maus ganz nach oben gehst, neben Feedback, und bei gedrückter linker Maustaste das Fenster nach unten ziehst. Anschließend klickst Du oben rechts auf das Maximieren-Sybol, das Quadrat links vom X.

Alternativ kannst Du in den Bereich des kleinen Fensters klicken und dann die Windows-Taste gedrückt halten und Pfeil nach oben drücken. Dann maximierst Du wieder das Fenster.#

Das mit der Farbe verstehe ich nicht, vielleicht stehe ich da etwas auf dem Schlauch. Mach erst mal das Fenster wieder groß und dann schreibe hier, was genau zu fehlen scheint.

Viele Grüße

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2025 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 16 (205) und VdL Premium 2025 (192), Photostory 2025 (170) und VEGAS Pro 22.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 22H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

BilderMacher schrieb am 10.08.2025 um 18:25 Uhr

Außerdem fehlt jetzt bei der Titelbearbeitung die Farbauswahl (vgl. Screenshot 2).

Die Größe kann ich auch nicht mehr verändern (24).

Das liegt daran, dass der Dialog für die Anzeige zu klein ist. Du musst den Fensterinhalt mit den Scrollbalken nach rechts bewegen. Dann erscheinen die Felder für Schriftgröße und Farbauswahl.

@korntunnel (jetzt habe ich dich "ausmanövriert", sorry!) 😉

Zuletzt geändert von BilderMacher am 10.08.2025, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

rewoje schrieb am 11.08.2025 um 11:34 Uhr

Danke für die Antworten.

Ich habe den Schieberegler nach rechts gestrollt. Schriftgröße und Farbauswahl sind wieder da. Danke.

Die Verkleinerung des Bildschirms habe ich leider nicht verändern können. Die Anleitung dazu war mir zu kompliziert. Ich bin 87 Jahre alt!

korntunnel schrieb am 11.08.2025 um 12:06 Uhr

Hallo @rewoje

Gut, Du bist etwas älter, aber das bekommst Du doch hin, das mit dem Vergrößern. Klick einfach auf das Programm, damit dieses Fenster aktiviert ist, dann drückst Du auf die Windows-Taste = 1 und hältst diese fest. Dann gehst Du auf die Taste Pfeil nach oben = 2 und drückst drauf. Du hast dann sofort wieder ein Vollbild.

Gutes Gelingen

Korntunnel

Im Einsatz: VPX 16 (205) und VdL Premium 2025 (192), Photostory 2025 (170) und VEGAS Pro 22.0

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060

Bol schrieb am 11.08.2025 um 12:11 Uhr

@rewoje

Hallo Rewoje,

Du kannst den Bildschirm wieder in den Vollbildmodus versetzen, indem du auf das Quadrat oben rechts klickst, wie @korntunnel in seiner Antwort beschrieben hat. Sobald dein Bildschirm wieder im Vollbildmodus ist, wird auch die fehlende Farbauswahl wiederhergestellt.

Viel Glück,
Rob

Als een kwestie onoplosbaar lijkt, komt dat niet omdat je de oplossing niet ziet, maar omdat je het probleem niet ziet.

If an issue seems unsolvable, it is not because you do not see the solution, but because you do not see the problem.

„Wenn ein Problem unlösbar erscheint, liegt es nicht daran, dass man die Lösung nicht sieht, sondern weil man das Problem nicht erkennt.“

PC -1-

PC -2-

BilderMacher schrieb am 11.08.2025 um 12:26 Uhr

Wie es von @korntunnel schon angesprochen wurde und wie man im Bild von @rewoje sieht, gibt es in seinem Fenster kein Quadrat für die Fenstervollbild-Ansicht.

Der Tipp mit der Windows-Taste und der Pfeiltaste ist einfach umzusetzen, egal wie alt man ist. 😉 🙏

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

korntunnel schrieb am 11.08.2025 um 13:12 Uhr

Ja, @BilderMacher, das ist schon wichtig, dass man Screenshots betrachtet und auswertet. Danke für Deine Hilfe.

rewoje schrieb am 11.08.2025 um 14:48 Uhr

Ich finde kein "Quadrat oben rechts"

Den Tipp mit "Windows-Taste und der Pfeiltaste" verstehe ich nicht.

Bol schrieb am 11.08.2025 um 14:54 Uhr

@rewoje

Hallo Rewoje,

Schau dir das Video an.

Grüße,
Rob

Als een kwestie onoplosbaar lijkt, komt dat niet omdat je de oplossing niet ziet, maar omdat je het probleem niet ziet.

If an issue seems unsolvable, it is not because you do not see the solution, but because you do not see the problem.

„Wenn ein Problem unlösbar erscheint, liegt es nicht daran, dass man die Lösung nicht sieht, sondern weil man das Problem nicht erkennt.“

PC -1-

PC -2-

korntunnel schrieb am 11.08.2025 um 15:02 Uhr

Hallo @rewoje,

lass Dich bitte nicht verwirren von Beiträgen, die Dein Problem nicht lösen können, vermutlich ein Verständnisproblem.

Dein Programmfenster ist so nach oben verrutscht, dass Du die oberste Zeile nicht mehr anwählen kannst. Letzten Endes ist es egal, durch welche Umstände das geschehen ist.

Ich hatte Dir ein Bild geschickt, auf dem eine Tastatur abgebildet ist. Wenn Du im Programm bist, so wie ich das aus Deinem letzten Screenshot ersehen, brauchst Du nur auf die Windows-Taste auf Deiner Tastatur drücken und gedrückt lassen, ist der Pfeil, den ich mit einer 1 gekennzeichnet habe. Dann drückst Du bei gehaltener Windows-Taste auf die Taste mit dem Pfeil nach oben, den ich mit einer 2 gekennzeichnet habe. Dann wird das Programmfenster maximiert, es wird also ein Vollbild, und Du siehst in dem Moment auch die oberste Zeile wieder.

Gutes Gelingen

Korntunnel

Bol schrieb am 11.08.2025 um 15:06 Uhr

@rewoje

Hallo Rewoje,

Sieh dir auch dieses Demo-Video an.

Grüße,
Rob

PC -1-

PC -2-

Bol schrieb am 11.08.2025 um 15:45 Uhr

@rewoje

Hallo Rewoje,

Entschuldigen Sie das Missverständnis. Die Fensterausrichtung ist in Windows 11 standardmäßig aktiviert. Bei Ihnen ist sie wahrscheinlich deaktiviert. Das könnte der Grund dafür sein, dass das Quadrat in der oberen rechten Ecke nicht sichtbar ist. Bewegen Sie in diesem Fall den Mauszeiger ganz nach oben und doppelklicken Sie darauf, um den Bildschirm wieder auszufüllen.

Mit freundlichen Grüßen,
Rob

PC -1-

PC -2-

Bol schrieb am 11.08.2025 um 23:30 Uhr

@rewoje

Hallo Rewoje,

Ich freue mich, dass wir dein Problem lösen konnten. Mir war es auch nicht ganz klar. Ich habe etwas Neues gelernt. Wie heißt es so schön: Man lernt nie aus.

Danke👍 für dein Feedback.

Mit freundlichen Grüßen,
Rob (niederländischer Forumsmoderator)

PC -1-

PC -2-