Deine Videos im Projekt sind m2ts, darin steckt der Audio-Codec AC-3 5.1 Surround.
Das verursacht den Fehler und ist das Problem.
Du müsstest die Dateien im Audiocodec zu ACC (Stereo) konvertieren, um sie im Programm auf dem neuen PC verwenden zu können. Dazu verwendest du z.B. XMediaRecorde oder HandBrake.
Weshalb verursacht dieser Audio-Codec nur bei einem PC ein Problem? Der Film ist aus sehr vielen einzelnen Sequenzen zusammengestellt und es ist fast nicht praktikabel den Audiocodec einzeln zu konvertieren und dann weiter zu bearbeiten. Sollte beim ursprünglichen PC eine Einstellung geändert werden? Ich habe von 50p auf 25p umgeschaltet, aber es funktioniert auch nicht...., was sonst noch?
Dir fehlen wohl einige Informationen, was den AC-3-Codec auf Windows 11 und in VDL/VPX betrifft?
Windows hat den Codec in Windows entfernt. MAGIX hat aus lizenzrechtlichen Gründen vor Jahren den Codec aus dem Programm entfernen müssen und darf ihn nicht mehr als Zusatz per Online-Aktivierung bereitstellen.
Dein neuer Rechner ist also dem AV-3-Codec beraubt.
Das Projekt hast du auf einem Rechner erstellt und konntest es dort bearbeiten, weil der Codec dort noch installiert war (oder solange installiert ist, bis man das Programm entfernt und neu installiert).
Du scheinst auch noch eine ältere Version von VPX zu verwenden?
In VPX 17 treten diese Codec-Probleme nicht mehr auf.
Es ist erstaunlich, dass der neuere PC denselben VPX installiert hat....
Den VPX habe ich vor ein paar Monaten ausführlich für mich geprüft und bin zum Schluss gekommen, dass ich damit nicht arbeiten möchte. Zudem muss man sich ja entscheiden, welche Version man möchte.
Aus lizenzrechtlichen Gründen stellt MAGIX das Audiopaket für AC3 Surround für die älteren Programme nicht mehr zur Verfügung. Bei Neuinstallation eines älteren Programms fehlt es also. Ich gehe davon aus, dass dies bei dir so ist. Du kannst dies überprüfen. Die reklamierte Datei liegt im Ordner:
C: > Programme > MAGIX > Version nn > RegModule_x64
Wahrscheinlich fehlt die reklamierte Datei. Beim anderen PC wird sie vorhanden sein. Das Audiopaket umfasst einige Dateien. In der Systematik sind sie unter mx_...nn_nn_audio_x64.dll zu finden.