Projekt unvollständig geladen; Filminformationen fehlen

Dieter1406 schrieb am 13.01.2012 um 20:08 Uhr

Ich nutze Magix schon seit Jahren. In anbetracht des Kaufpreise ärgern mich Programmabstüzen sehr, dennoch gewöhnt man sich daran.

Ich habe kürzlich die neueste Version (Magix Video deluxe MX Plus 18) gekauft. Zunächst war ich enttäuscht, dass Magix noch immer nicht sauber läuft und während Bearbeitung abstürtzt. Insbesondere wegen den Abstürzen habe ich mir zur Angewohnheit gemacht, mein Projekt neben dem automatisierten Hintergrund backup, permanent zu sichern.

Allerdings habe ich heute eine Erfahrung gemacht, die mich regelrecht umgehauen hat.

Mein Projekt, wo ich am Vortag soviele Stunden investiert habe, wird unvollständig geladen! Die Filminformationen (Filmeinstellungen) sind zu 95% weg!

Die Projektdatei (*.MVP) hat aber eine Größe, die darauf schließen lässt, dass das Projekt nicht gelöscht, sondern lediglich unvollständig geladen wird.

Aus meiner Sicht ist dieses Verhalten völlig unakzeptabel.

Darüberhinaus fällt mir erst jetzt auf, dass ein Anruf bei der Hotline 1,24€ die Minute kostet - ich finde ein Frechheit, wenn hier offensichtlich ein Magix Bug vorliegt (PC-Probleme schließe ich aus, da während der Arbeit keine Fehler angezeigt wurden und das Projekt sauber geschlossen wurde).

Diese Mail ist ein Hilfeschrei, nach einer Lösung!

Sollte es keine ansatzweise plausible Erklärung erhalten, so werde ich mein Geld zurückfordern und entsprechende Rezessionen verfassen.

Ich bin sehr enttäuscht, da ich mit Magix oder besser mit den Möglichkeiten und Ergebnis immer sehr zufrieden war.

Kommentare

Irra schrieb am 13.01.2012 um 20:18 Uhr

Mein Projekt, wo ich am Vortag soviele Stunden investiert habe, wird unvollständig geladen! Die Filminformationen (Filmeinstellungen) sind zu 95% weg!

Und wie lautet die Fehlermeldung? Hast du deine Daten auf einem externen Datenträger?

Zuletzt geändert von Irra am 13.01.2012, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2026, VPX17, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Dieter1406 schrieb am 13.01.2012 um 20:33 Uhr

Ups, da rührt sich was - das ging ja schnell.

Ich hatte bei "jeden" Speichern (gestern) keine Fehlermeldung erhalten.

Starte ich Magix und wähle der Projekt aus oder klicke direkt auf die Projektdateil, so lädt Magix das Projekt scheinbar ganz normal.

Allerdings sind in Summe 6 FIlminformationen (4 Bilder, 1 MP3 und ein Titel) - gefühlt waren es gestern 30 Filme, 15 MP3, 200 Bilder, jede Menge Titel usw. + die ganzen Animationen.

Übrigens vielen Dank für deine Unterstützung

geschi schrieb am 13.01.2012 um 20:54 Uhr

Suche dir die Backups, von ....1 bis....0, da sollte dann noch FAST alles drinnen sein.

Dieter1406 schrieb am 13.01.2012 um 21:00 Uhr

Vielen Dank, auch das ist äußerst merkwürdig. Ich habe von gestern 9 Backup Files. Leider sind die mit dem gleichen Problem behaftet.

Also entweder hat Magix einen Bug beim Speichern des Projektes und Speichern der Backup Datei oder beim Laden von beiden.

Ebenfalls komisch ist die Größe der Projektdatei und Backupdatei, sie lässt nämlich daraus schließen, dass alle Informationen enthalten sein sollten. Ich kann die Größe sehr gut abschätzen, da ich Ende Dezember einen ähnlich großen Film erstellt habe. Korrupt können die Files nicht sein, da ansonsten das Laden fehlschlagen würde.

Dir auch vielen Dank für die Hilfe

Irra schrieb am 13.01.2012 um 21:25 Uhr

Was die Größe der Projektdatei damit zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Da sind ja weder Fotos noch Videos noch sonst welche Objekte enthalten. Was genau fehlt dir denn jetzt?

Zuletzt geändert von Irra am 13.01.2012, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2026, VPX17, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Dieter1406 schrieb am 13.01.2012 um 22:00 Uhr

Hallo Irra,

Magix muss sich ja irgendwo merken, welche Bilder, Titel, Musik-Titel, Größen, Positionen, Musiksequenzen, importierte Filmeszenen und Animationen. Magix merkt sich lediglich die Verweise (Links, Koordinaten usw.). Ich gehe davon aus, dass alle diese Informationen in der Projektdatei stehen. Natürlich stehen die Original Bilder/Musik/Filme physikalisch am selber Speicherort.

Also, all die Informationen könnten oder sind vielleicht vorhanden, werden aber nicht geladen. Zumindest könnte dies eine Schlußfolgerung der Größe der Projektdatei sein.

Viele Grüße

Dieter  

wabu schrieb am 13.01.2012 um 22:42 Uhr

Magix muss sich ja irgendwo merken, welche Bilder, Titel, Musik-Titel, Größen, Positionen, Musiksequenzen, importierte Filmeszenen und Animationen. Magix merkt sich lediglich die Verweise (Links, Koordinaten usw.). Ich gehe davon aus, dass alle diese Informationen in der Projektdatei stehen. Natürlich stehen die Original Bilder/Musik/Filme physikalisch am selber Speicherort.

Das ist im Prinzip so richtig. Was man kennt, das beim laden eine Datei nicht gefunden wird, weil z.B. verschoben.

Die Grösse der mvp ist zumindest ein Hinweis - mit 0 kb würde sicher alles fehlen..

Ich habe kürzlich die neueste Version (Magix Video deluxe MX Plus 18) gekauft. Zunächst war ich enttäuscht, dass Magix noch immer nicht sauber läuft und während Bearbeitung abstürtzt.

War es das erste Projekt mit MX? Wielange hast du das denn schon? Und hast du dies Projekt ggf mit einer älteren Version angefangen?

Im Überigen kannst du den Support kostenfrei für 12 Monate per email in Anspruch nehmen.

Zuletzt geändert von wabu am 13.01.2012, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Irra schrieb am 13.01.2012 um 22:43 Uhr

Ich weiß, was eine Projektdatei ist, ich verstehe nur nicht, wie man aus der Größe auf die Anzahl der Informationen schließen kann.

Und ich verstehe auch nicht, was nun nicht geladen wird - Fotos, Videos, Blenden? Man bekommt doch definitiv immer eine Fehlermeldung, wenn etwas nicht geladen werden kann. Wenn du keine Fehlermeldung bekommst, wirst du das Projekt genau so gespeichert haben. Wie viele Objekte werden denn in den Filminformationen angegeben. Du hast nicht zufällig 2 Filme und der richtige ist versteckt?

Ein Bug wird es nicht sein, denn ein solcher Fehler (wenn es denn einer wäre) ist bisher nicht berichtet worden.

Zuletzt geändert von Irra am 13.01.2012, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.

Dieter1406 schrieb am 13.01.2012 um 23:31 Uhr

Also, ich arbeite jetzt seit ca. 6 Jahren mit Magix. Magix hat diverse Bugs (Programmabstürze usw.)

Die Projektdatei hat jetzt eine Größe von 4.323 KB (Dauer ca. 12 min). Im Vergleich dazu hat eine Projektdatei mit ähnlichem Inhalt von ca. 18 min Dauer 6.542 KB.

@Irra: Wenn du bei dir eine Projektdatei hast, kannst du unter Datei/Einstellungen/Film deine eingebundenen Objekte (Links) einsehen. Diese Links, plus Blenden, Titel, Größen, Zoomem usw. wird in der Projektdatei gespeichert. In meiner - ich sag mal fehlerhaften Projektdatei - sind lediglich nur 6 Links auf Objekte zu sehen, von gefühlten 150.
Eine Fehlermeldung gab es weder beim Speichern noch beim Laden.

Ein zweiter versteckter Film würde nichts verschwinden lassen.

*smile und NEUER Bug:

Ich habe gerade ein Film größer 4 GB importiert und einzelne Szenen rausgeschnitten. Beim Bearbeiten war alles OK - gespeichert ohne Fehlermeldung. Magix neu gestartet ohne Fehlermeldung und dann sind die Videosequenzen des importierten (VOB) Film weg, die Audiospur ist weiterhin vorhanden.

Alles ohne Fehlermeldung!

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld.

Diese schließe ich aber in dem Fall aus :-)

@wabu: Ich kenne Magix seit 6 Jahren und würde sagen, dass ich es bedienen kann. Wenn ich auch nicht alle Features kenne, aber ich fühle mich schon als relativ sicher mit der Software.

Nein, alles mit der gleichen Version erstellt.

Ich habe auch eine Anfrage an den Support gestellt. Ich verstehe es nicht, weil Magix einem bei der Bearbeitung was anzeigt, was nicht gepeichert wird, auch nicht als Backup.

*smile

Nach meinem Beben heute mittag habe ich mich jetzt ein wenig beruhigt. Ich habe wieder von vorne angefangen, weil der Film ja fertig werden muss.

Aber dennoch interessiert mich dieses Phänomen.

Vielen Dank an alle

Dieter1406 schrieb am 13.01.2012 um 23:35 Uhr

Vielleicht noch eine Anmerkung:

Ich hatte gestern auch (mehrere) Filme > 2 GB importiert. Gestern und auch heute war alles während der Bearbeitung in Ordnung.

Nach Speichern, Magix Neustart (ich bin jetzt vorsichtig und starte öfter neu) und Laden, sind die zuvor importiertenVideosequenzen weg.

Vielleicht das Verhalten negativen Impact auf die Projektdatei?

alles strange .....

Irra schrieb am 14.01.2012 um 00:32 Uhr

Du mußt mir nicht erklären, wo ich etwas finde.

Wenn ich ein Projekt mit 2 Filmen habe und im 1. habe ich eine einzige Videodatei, dann zeigen die Informationen für diesen Film genau 2 Objekte (Video + Ton), egal ob das Video 1 Minute oder 1 Stunde lang ist.

Wenn ich im 2. Film die gleiche Datei in 10 Teile schneide und überall eine Kreuzblende dazwischen lege, habe ich 29 Objekte in den Filminformationen. Deshalb sagt die Größe der Projektdatei überhaupt nichts aus. Die Projektdatei ist eine reine Textdatei und die Größe ist abhängig von der Anzahl Buchstaben, die dort verwendet wird.

Ist dein Programm auf neuestem Update-Stand? Auf Standardeinstellungen zurückgesetzt? Stimmen deine Speicherpfade?

Welches Format habe deine Videos, die du von wo importierst?

Wie sind deine Filmeinstellungen? Zeige mal einen Screenshot von deiner Timeline.

Zuletzt geändert von Irra am 14.01.2012, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.

Dieter1406 schrieb am 14.01.2012 um 12:23 Uhr

Hallo Irra,

es ist richtig, dass die Projektdatei nur Text enthält. Je umfangreicher ein Film wird, wird die Größe entsprechend wachsen.

In dem Projekt habe importiert

viele unterschiedliche Bilder: jpg, png
viele unterschiedliche Filme: avi, vob
viele unterschiedliche Musik: wav, mp3

zunächst die fragmentierte Timeline der betroffenen Projektdatei

und jetzt die Projektdatei, wie sie hätte aussehen müssen (jeweils nur die ersten 2 min)

Übrigens: Ich habe noch Online Updates gesucht und gefunden und jetzt auch geladen. In dem Update ist von diversen Bugs die Rede, vielleicht ist meiner behoben.

Aber auch hier Frage ich mich, warum Magix mich nicht selbstständig auch neue Updates aufmerksam macht (jede Freeware sagt mit, ob Updates vorhanden sind).

Oh man, rund herum werde ich immer enttäuschter von Magix.

Vielen Dank

Dieter

geschi schrieb am 14.01.2012 um 13:38 Uhr

Aber auch hier Frage ich mich, warum Magix mich nicht selbstständig auch neue Updates aufmerksam macht

Vielleicht weil diese Meldung ausgeschaltet ist.