Qualität bei Magix CD & DVD 8 deluxe

gtweber schrieb am 12.03.2010 um 16:15 Uhr
Hallo,
ich hatte früher Magix 3 und jetzt Magix CD&DVD 8.
Leider ist es so, dass die Qualität der Bilder auf meinem Fernseher ( 106er Plasma von Panasonic ) deutlich schlechter ist, als wenn ich die Bilder einfach als jpg. auf CD brenne. Sie sind deutlich pixeliger.
Ich nehme an, ich mache irgendwas falsch, weil ich das Magix Programm eigentlich sonst sehr schön finde.
Ich bitte um Hilde

Kommentare

robert-graunke schrieb am 12.03.2010 um 19:19 Uhr
Hallo gtweber,

Du bittest um Hilde???

Kann ich leider nicht abgeben - ich brauche meine Hilde noch.

Aber Dein Problem hat mehrere Ursachen: a) *.jpg-Bilder werden in ihrer ganzen Auflösung auf CD/DVD gespeichert und ohne Animation auf dem TV dargestellt.
Brennst Du eine DVD mit Fotos, dann wird im Encodierprozess das Format MPEG2 erstellt. Das ist das Format,das jeder DVD-Player lesen kann. Es wird also ein richtiger Film erstellt - keine Einzelbild-Darstellung.

Hier werden die Daten auf 720x576 Pixel herunter gerechnet, mehr kann eine DVD nicht wiedergeben. Deine vorher evtl. deutlich größern Fotos werden also konvertiert.

Richtig problematisch wird es dann, wenn die Fotos bewegt (animiert) werden.
Auf dem TV müssen zigmillionen Pixel gleichzeitig dem Pfad der Animation folgen. Hier kommt die Technik an ihre Grenzen.
Je höher die ursprüngliche Auflösung der Fotos, desto pixeliger das animierte Bild.

Dieses Thema könnte jetzt noch viele viele DIN A4 Seiten füllen, ich empfehle Dir daher die hier angebotenen Kurse (siehe Kurse & Termine) oder einen Workshop bei

www.filmtrainer.de

Bliebe noch Punkt b)

eventuell hast Du zu schnell gebrannt.
Lösung siehe oben.................

Gruß

Robert

Ach ja, schönen Gruß von meiner "Hilde"