Rahmenvervielfältigung bei Bearbeitung von Bildern in Ausschnitt und Position

Arteg schrieb am 19.02.2016 um 11:02 Uhr

Hallo ,

bei der Bearbeitung von Bildmaterial unter Effekte- Animation/Ansicht-Ausschnitt und Position

werden auf dem Bildschirm alle Rahmen abgebildet, die sich aus der Veränderung des Bilds ergeben

(siehe Screenshot-Beispiel unten) Nach Loslassen des Erfassers verschwindet die "Schlierenbildung".

Während der Bearbeitung ist das aber sehr störend und irritierend.

Was kann der Grund dafür sein. Wie kann ich das abstellen?

Nach einem solchen Vorgang kann ich den Film nur über die Leertaste bewegen, nicht über den Wiedergabepfeil unter dem Bildschirm. Der steht dann nicht zur Verfügung.

Vielen Dank für Lösungshinweise

Freundliche Grüße

Arteg

Kommentare

Markus73 schrieb am 19.02.2016 um 11:06 Uhr

Das hatte ich gelegentlich auch schon, ohne die genaue Ursache zu kennen.

Bei mir hat es geholfen, VdL zu beenden und neu zu starten.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 19.02.2016, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Markus73 schrieb am 19.02.2016 um 11:16 Uhr

@FredW:

Müsste die Sache dann nicht z.B. auch beim bewegten Mauszeiger auftreten? Das war bei mir nie der Fall.

Zuletzt geändert von Markus73 am 19.02.2016, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

zonaroma schrieb am 19.02.2016 um 11:19 Uhr

Hallo,

genau wie Markus73, hatte ich das auch schon..

Nur meine ich, das Problem lag bei mir, weil ich (wieder mal) zu hektisch zu Werke ging und sich VdL "gequält" fühlte.

Kann aber auch andere Gründe haben, die ich nicht kenne. War ja auch schnell zu lösen.

Gruß,

zonaroma

Markus73 schrieb am 19.02.2016 um 11:47 Uhr

Ich kann sogar sagen, dass die Sache einigermaßen hardwareübergreifend sein muss, denn ich hatte dieses Problem sowohl auf meinen eigenen Rechnern als auch auf diversen Schulungs-PCs von Kursteilnehmern.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 19.02.2016, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.

Arteg schrieb am 19.02.2016 um 12:11 Uhr

Mit demselben PC hatte ich das Problem noch nie bei den vorherigen Versionen z.B. VdL 17  bzw. VdL 2013.

Es tauchte erstmalig mit Vdl 2015. Parallel arbeitete ich teilweise noch mit Vdl 2013, und hier geschah nichts derleichen.

Das Problem ist nun nicht elementar, aber sehr nervig.

Trotzdem vielen Dank für die bisherigen Beiträge

Gruß Arteg

robert-graunke schrieb am 19.02.2016 um 15:26 Uhr

Hallo,

vielleicht ist Dir aufgefallen, dass dieses Verhalten erst nach längerer Arbeitszeit in Vdl auftritt.

Öffne den Reiter "Bearbeiten" und klicke auf "Rückgängig- und Cachespeicher leeren".

Das Problem sollte damit gelöst sein.

Das selbe Vorgehen hilft auch, wenn im Mediapool anstelle der Vorschaubilder nur Platzhalter / Symbole angezeigt werden.

Unter Umständen muss, falls der Wiedergabepfeil nicht erscheint / funktioniert, die Taste F9 auf der Tastatur gedrückt werden. (F9 = Bildschirmansicht wieder herstellen). Geht auch über den Reiter "Fenster".

Gruß

Robert

Arteg schrieb am 20.02.2016 um 11:36 Uhr

Der Hinweis auf  "Rückgängig- und Cachespeicher leeren" hat möglicherweise geholfen. Allerdings habe ich heute ein Update auf Windows 10 durchgeführt und danach die Bildbearbeitung nochmals geprüft. Da ist das dann schon nicht mehr aufgetreten. Dann habe ich auf "Rückgängig- und Cachespeicher leeren" geklickt und konnte feststellen, dass anstelle der Platzhalter im Mediapool nun sofort wieder die Vorschaubilder erschienen, was für mich bisher auch immer ein Problem gewesen ist.

Also, momentan ist mein Problem gelöst. Vielen Dank für die Beiträge!

Gruß Arteg