ruckeln des Videos nach brennen auf Blu Ray

mariowilflingweb schrieb am 30.05.2011 um 10:09 Uhr

Hallo, Habe mir zu meiner Videokamera noch eine kleine Knipse gekauft: Canon Ixus 220hs. Die macht auch recht gute HD Videos (1920 x 1080 Pixel (23,976 Bilder/Sek.). Stecke ich die Kamera direkt an den Full- HD Bildschirm per HDMI- Kabel läuft der Film perfekt. Ziehe ich die Dateinen (MOV Bilddaten: H.264) auf den Computer und stelle mit Magix Video Deluxe 17HD einen Film zusammen, brenne diesen dann auf Blu Ray in HD Qualität, ruckelt das Bild vorallem bei Kamera-nachgeführten Aufnahmen.

Wer kann mir helfen???

Kommentare

geschi schrieb am 30.05.2011 um 10:18 Uhr

Wahrscheinlich falsche Halbbildreihenfolge beim Brennen eingestellt.

blubb444 schrieb am 31.05.2011 um 00:57 Uhr

Kann mir auch nur denken, dass du das originale 24p-Material, das deine Kamera aufnimmt, als 50i exportiert hast, was natürlich dann solche Artefakte verursacht. (Nach deiner Beschreibung vermute ich mal, dass sowas passiert ist: http://en.wikipedia.org/wiki/Telecine#Telecine_judder , zeiter Teilabschnitt wo es um PAL geht)

Deshalb solltest du mal versuchen, das ganze auch als 24p wieder zu brennen (ist möglich). Beachte aber dass sowohl dein TV als auch dein Blu-ray-Player 24p unterstützen müssen, desweiteren muss man bei den meisten BD-Playern die ich kenne (naja, sind nur ein paar) dort im Menü 24p gesondert einstellen, sonst wandelt der Player es automatisch wioeder in 50i um, mit ähnlichen "Effekten". (um zu überprüfen ob es klappt: Die meisten HDTVs haben eine "Info"-Taste, die anzeigt mit welcher Auflösung und Framerate gerade gesendet wird, da sollte dann sowas wie "1080p - 24Hz" o.ä. stehen wenn die Disc gerade läuft)

Hast du es mal mit folgender Einstellung ausprobiert?

Und ist auch in den Filmeinstellungen "Frames/s" auf 24 eingestellt?