Ruckeln im exportierten Video

airwalks schrieb am 14.12.2011 um 21:46 Uhr

Hallo Allerseits, ich habe zwar einige Forumseinträge zum Thema Ruckeln gelesen, aber so richtig hilfreich für mich war keiner. Zu meinem Problem:

Einige Clips, die ich in Magix Video Deluxe 17 Plus exportiere (als MPEG-2 oder auch MPEG-4) ruckeln oder haken beim Abspielen nach dem Export (also nicht im Vorschaufenster). Ich habe es einmal mit einem einzigen Clip mit wenigen Sekunden Länge probiert und der Clip hakt tatsächlich, egal ob ich ihn als MPEG-2 exportiere, als MPEG-4 oder als DVD brenne.

Als Ausgangsmaterial nutze ich MTS-Files, die aus der Panasonic GH2 kommen. Das Ursprungsmaterial hakt und ruckelt auf meinem PC nicht, nur eben dann, wenn ich das Ganze in Magix bearbeitet und exportiert habe.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

Kommentare

geschi schrieb am 14.12.2011 um 22:10 Uhr

Hallo

Überprüfe die Fieldorder /Halbbildreihenfolge) deiner Quellvideos, genau so sollte dann dein Codec für den Export eigestellt werden und verwende ein Template, bei MPEG2 z.B. Standard DVD PAL Breitbild, als AVCHD das Template deiner Auflösung.

airwalks schrieb am 14.12.2011 um 22:45 Uhr

Hallo,

Danke für Deine rasche Antwort. Ich habe versucht, irgendwo die Halbbildreihenfolge meiner Quellvideos zu finden, aber ehrlich gesagt, habe ich auch unter "Objekteigenschaften" nicht gefunden. Liegt es ggf. daran, daß es p-Material ist?

geschi schrieb am 15.12.2011 um 08:55 Uhr

Liegt es ggf. daran, daß es p-Material ist?

Nein, auch das wird angezeigt, stelle bei den Objekteigenschaften auf "Automatische Interlaceverarbeitung" dann siehst du schon was Sache ist.

airwalks schrieb am 17.12.2011 um 07:55 Uhr

Also ich habe jetzt einmal geschaut: Der Quell-Clip ist progressive (so wie ich es in der Kamera auch eingestellt hatte) und exportiert habe ich es ebenso als Progressive Frame... trotzdem ruckelte es.

Was aber geholfen hat war die Aktivierung von 2-Pass und die Erhöhung der Bitrate auch 8000 auf kbits/s.

Also werde ich mich wohl zukünftig durch die Encoder-Optionen wühlen müssen und lieber die Finger von der bequemen Exportoption, die das Programm mit dem Button rechts oben anbietet, lassen.