SCHLECHTERE BILDQUALITÄT AUS DEM NICHTS BEIM EXPORT

Martin-SH schrieb am 25.02.2026 um 22:51 Uhr

Hallo zusammen,

seit einiger zeit habe ich ein Problem im Magix Video Deluxe 26 Plus. Version: 25.0.1.318 (UDP3)

Seit neuesten habe ich beim Export eine schlechtere Qualität wie vorher, dabei habe ich keine andere Einstellung gewählt, wie die 20 Projekte zuvor. Das Problem macht sich besonders in der Bewegungsunschärfe meines Videos bemerkbar. Das Ursprungsmaterial hat 4k 50 Frames pro Sekunde und damit so gut wie keine Bewegungsunschärfe, bisher wurde bei jedem Export diese Qualität auch übernommen. (ich erstelle meine Videos in 4K mit 50 Frames pro Sekunde). Das Ursprungsmaterial für das Projekt besteht zum teil aus Videos mit 50 Frames als auch mit 25 Frames.

Nun aber habe ich, obwohl ich alles wie immer mache, enorme Bewegungsunschärfe in diesen aufnahmen, dies darf nicht sein.

Wenn ich ich den Exporteinstellungen bei Hardwareencoding "aus" einstelle, dann exportiert das Programm wieder die richtige gute Qualität ohne extreme Bewegungsunschärfe(wie beim Ursprungsmaterial), allerdings braucht es viel zu lange dafür.

Vorher hatte ich immer GPU ausgewählt und meine NIVIDA Geforce RTX5070 Grafikkarte hatte immer alles gut erstellt, schnell und ohne Qualitätsverlust bei der Bewegungsunschärfe, nun aber ist das Bild immer schlechter als im Ursprungsmaterial, dabei habe ich nichts umgestellt und auch immer nur offline gearbeitet.

Ich bin inzwischen total verzweifelt weil ich nicht den Fehler finden kann, daher brauche ich bitte dringend Ihre Hilfe.

Wann kann ich tun damit Magix wieder exportiert wie früher und ich keine Qualitätsverluste habe bei der Bewegungsunschärfe, denn aktuell sieht es einfach nur störend aus.

Ich freue mich auf Ihre schnelle Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Martin

Kommentare

Peter2003 schrieb am 26.02.2026 um 00:38 Uhr

@Martin-SH ich bin überzeugt, dass es an Deinen Exporteinstellungen liegt. Wie sind die denn?

Gruß Peter

Desktop: Win 11, VPX 16 Version  22.1.219, i9-9900k, 32 GB, Geforce GTX1660, angeschlossen: 3 Monitore HP M27 1920X1080, 1 Monitor 3840*2160, 1 TV 27 Zoll. Grafikkartentreiber wie von Magix empfohlen.

Laptop: WIN11; VPX 16 Version  22.1.219; Lenovo i5-1135G7; Intel Iris Xe; 8GB Arbeitsspeicher

Kameras: Panasonic GH7 und GH5, DJI P3 und P2, Canon HF-M46 und HF-M506
Mikrofon: rode stereo videomic pro, verwende aber dennoch meist die in den Kameras eingebauten Mikros