Die Einstellungsliste gab es so bisher in keiner meiner bisherigenVdl Versionen und ist für mich "so überflüssig wie ein Kropf"
Dann hast Du den Sinn der Liste nicht verstanden! Es gibt sie übrigens schon etliche Jahre, auch wenn Du das bisher nicht bemerkt hast. Auch in Version MX war sie schon da, davor kann ich nicht mehr überprüfen, da nicht mehr installiert.
Angenommen, Du hast 5 Arbeitsschritte nacheinander ausgeführt. Dir fällt nun auf, dass der dritte nicht gut war. Nach Deiner Methode müsstest Du den Rückgängig-Knopf nun dreimal drücken, um den fünften, vierten und schließlich den dritten Schritt aufzuheben. Dazu musst Du also die Schritte vier und fünf zwangsläufig auch rückgängig machen, auch wenn Du das überhaupt nicht willst.
Mit der Liste wählst Du den dritten Schritt aus und fertig.
Meiner Meinung nach ist diese Funktion gut und praktisch.
Im Gegenteil jetzt ist ein sofortiges Rückgängig mit einem Klick nicht mehr möglich.
Also mein Wunsch Standard Einstellung wie bisher, wer dann die andere Variante will kann ja das bewußte Hackerl anklicken
Ich weiß nicht, was für ein besonderes Problem bei Dir vorliegt, aber bei mir - und wie ich es mitbekommen habe bei allen anderen auch - verhält sich das Programm wie immer: "Normales" Rückgängig geht wie immer durch Klick auf die Schaltfläche. Die Liste kommt nur dann, wenn Du entweder mit der rechten Maustaste oder aber mit der linken Taste sehr lange klickst. Ein "normaler" Klick öffnet die Liste nicht!
- das Verhalten von VDL 2015 auf 2016 wurde geändert.
VDL 2015: Die Funktion ist getrennt in Liste, dafür der kleine Pfeil (bzw. Dreieck, siehe shot) und Rückgängig-Befehl, der große Pfeil. (Sind somit zwei Schaltflächen, der Text im Handbuch ist richtig.)
VDL 2016: Es gibt nur noch eine Schaltfläche, das Handbuch beschreibt das falsch (alter Text aus VDL Vorgängern übernommen):
"Ein Klick auf den Pfeil (gemeint ist das Dreieck, aber das gibt es jetzt nicht mehr) neben der Schaltfläche (gemeint ist der große Pfeil) öffnet eine Liste der .."
Wer die Liste sicher vermeiden will: Strg+Z verwenden oder den Menüpunkt unter "Bearbeiten" anklicken.