Meine Filme weisen nach dem exportieren schwarze Stellen auf - das heisst nach 2 - 3 Sekunden kommt für 2 - 3 sekunden schwarz, dann wieder Film, dann wieder schwarz usw.
Das hatte ich auch, aber am Ende vom Video. Es war ein Halbstünder. Um Zeit beim Export bei langen Videos zu sparen mit dem Risiko des gleichen Fehlers, habe ich dann oben zwei Spuren ergänzt (Timeline links bei der ersten Spur 2 x auf "+" für neue Spuren klicken) und das fehlerhafte Video in die erste Spur gesetzt und die Tonspur auf die zweite Spur gesetzt. Dann habe den Bereich, der schwarz war beschnitten und wo es OK war, alle Originalelemente gelöscht. Im Bereich wo es schwarz war, habe ich die den Ton der Originalelemente gelöscht, weil der Ton dort OK war. Dann habe ich erneut exportiert und es ging. Ich habe nicht versucht ob es reicht, den Rechner mal runterzufahren und neu zu starten, weil ich die Exportzeit kürzen wollte. Die ist viel kürzer, wenn man die exportierte Datei verwendet und nur den schwarzen Bereich neu berechnen lässt.
Eine kleine Bemerkung zum runterfahren und neu starten: u. U. nützt das nichts, man sollte über das Windows-Symbol Neu starten nutzen, erst dann werden Elemente eines Updates voll integriert und die Betriebszeit fängt neu an. Das sieht man im Taskmanager unter Leistung. Falls Du das so gemeint hast, dann soll das nur der Vollständigkeit dienen.
Eine kleine Bemerkung zum runterfahren und neu starten: u. U. nützt das nichts, man sollte über das Windows-Symbol Neu starten nutzen, erst dann werden Elemente eines Updates voll integriert und die Betriebszeit fängt neu an. Das sieht man im Taskmanager unter Leistung. Falls Du das so gemeint hast, dann soll das nur der Vollständigkeit dienen.
Gruß Korntunnel
Ja, das meinte ich und danke für die Ergänzung für Betroffene 👍
Meine Problemlösung stammt von längeren Videos, wo ich nur kurze Änderungen machen musste, und der Export früher zum Teil über eine Stunde dauerte. Beim Import des letzten Exports muss man wegen der Proxy-Datei-Erstellung länger warten, aber in Summe hat man so schneller ein geändertes Video exportiert. Die Lösung bot sich dann auch bei Fehlern im Export an.
brauchst Du bei der neuen Version auch die Proxys? Für den Import des fehlerhaften Exports könntest Du die Erstellung über Filmeinstellungen Taste E abschalten?
Falls von Deiner Seite Fragen oder Probleme auftauchen, wäre es sinnvoll, Deine Ausstattung in der Signatur anzugeben. Sieh mal in meine. Die ist auch für Proxys interessant, bei mir läuft es jetzt ohne diese.
Hallo @korntunnel Ehrlich gesagt, habe ich mich nicht intensiv damit beschäftigt, weil es eine eher seltenere Konstellation ist und die Proxy-Generierung nicht superlange dauert. Ich nehme es in dem Fall halt hin und empfinde es nicht als störend. Wenn dem so wäre, hätte ich mir das mit dieser Info noch mal genauer angeschaut und getestet.
Danke für den Tipp mit der Signatur. Die werde ich aufpeppen.
nur noch eins dazu, falls Du das noch nicht gelesen hast. Bei der neuen Version solltest Du die Proxys über den blauen Blitz abschalten, weil sonst die Proxys gerendert werden und nicht die Originale. Ist ein gemeldeter BUG.
nur noch eins dazu, falls Du das noch nicht gelesen hast. Bei der neuen Version solltest Du die Proxys über den blauen Blitz abschalten, weil sonst die Proxys gerendert werden und nicht die Originale. Ist ein gemeldeter BUG.
Besten Dank. Wo ist der "blaue Blitz"? Der Blitz rechts unter dem Vorschaufenster? Da hab ich bei rechter Maustaste mehrere Einstellmöglichkeiten, mit denen ich mich noch nie beschäftigt hatte. Was wäre richtig, um den Bug zu umgehen?
Vielen Dank für die Hilfen. Ich mache gerade eine steile Lernkurve durch, die leider durch die Bugs der neuen Version verursacht wird. Aber das Video-Leben geht weiter 🎥🎬💪👍🖐
Dein Screenshot zeigt schon, dass Du nicht! mit Proxys arbeitest, der Haken ist nicht gesetzt, also wird auch nicht von Proxys exportiert. Das war auch mein Gedanke, als ich Deinen Screenshot mit der Bildbeschneidung gesehen habe. Dort war der Haken bei "Automatisch Proxys erstellen" gesetzt. Die Filmeinstellungen kann man ganz schnell mit der Taste E aufrufen. So erzeugst Du Proxys, kostet Zeit zum Erstellen, hat aber bei Deiner Einstellung keinen Vorteil beim Schneiden.
Bei der neuen Engine 3 wird die GPU sehr viel besser ausgenutzt, deshalb auch die Frage nach Deiner Hardware.
Mein Workflow ist so: ich fange an zu schneiden, wenn es nicht ruckelt, gut. Wenn es damit anfängt, ziehe ich alle Clips in die Timeline, drücke Taste E und setze den Haken. Dann werden die Proxys alle erstellt und in der Zeit mache ich was anderes, gibt keine Langeweile. Dann setze ich den Haken beim Blitz und arbeite weiter.
Bei der neuen Version habe ich das allerdings noch nie nötig gehabt, nur bei der Vorgängerversion bin ich so vorgegangen.