schwarzer Bildschirm

Kommentare

Thomas-Merten schrieb am 29.12.2025 um 16:52 Uhr

Danke, Korntunnel, ich werde mal sehen, was sich da machen lässt. Ein Blick auf XMediaRecode macht ja nicht dümmer.

Wie ich schon schrub, bei den Problemen beim letzten Projekt war ein Smartphone gar nicht involviert. Trotzdem waren da insgesamt Clips drei unterschiedlicher Aufnahmegeräte dabei.

Hast du abschließend noch einen Tipp für eine Graka, die in mein System passen würde? Ich habe auf dem Motherboard noch einen Steckplatz frei und würde da ggf. auch nochmal investieren, sofern das Sinn macht. Die Information, dass Magix mit AMD Graka "schon immer" rumzickt hätte ich mir von Magix gewünscht, dann hätte ich mir in den neuen Rechner gleich eine andere Graka einbauen lassen ...

VDL Ultimate 2026 & Canva (für den SM-Firlefanz, der schnell und schmutzig gehen soll) 😉

PC:
Prozessor    AMD Ryzen 7 5700G with Radeon Graphics (3.80 GHz)
RAM: 32,0 GB
Systemtyp: Windows 11 Pro, 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, Version 25H2
Grafikkarte: AMD Vega 7
Laufwerk C: 1 TB NVMe SSD
Laufwerk D: 2 TB SSD

Filmgedöns:
GoPro 4
DJI Mavic Mini (Gen. 1)
Samsung Galaxy A52s 5G
Camcorder Sony HDR SR12E
Panasonic DMC-FZ50

korntunnel schrieb am 29.12.2025 um 17:35 Uhr

Hallo @Thomas-Merten

da bin ich nicht so der Spezialist. Ich habe zwar selbst eine dedizierte Karte in den PC eingebaut, die 3060, war aber sicher, dass das vorhandene Netzteil auf jeden Fall ausreicht. Sieh mal in meine Signatur, da findest Du näheres, auch den Laptop.

Mit beiden bin ich zufrieden. Kommt halt darauf an, ob das Netzteil ausreichend ist und auch das Geld. 😁

Einige haben hier ja bereits die neuesten Karten, 50...., da wird Dir sicherlich noch jemand schreiben.

Zu Deiner Bemerkung: m. M. nach ist das größte Problem das Smartphone mit der variablem Bildwiederholungsrate. Da haben nach meiner Kenntnis sehr viele Schnittprogramme ihre Probleme.

Viele Grüße

Korntunnel

VPX5 - 17, VdL 17 bis VdL 2026 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 17 und VdL Premium 2026, Photostory 2026 und VEGAS Pro 23.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.24H2, PC: Vers. 25H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD, Windows 11

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060, Windows 11
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8