Schwierigkeit beim Instalieren von pro X17

neuhier100 schrieb am 26.07.2025 um 19:41 Uhr

Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich besitze proX16 und habe ein Upgrade für X17 runtergeladen. Wenn ich das Programm installieren will, dann kommt die Meldung das möglicherweise zuwenig Speicherplatz vorhanden ist. Ich habe auf C 32 GB. Das sollte doch genügen! Wenn ich auf Ok drücke taucht schnell ein Fenster auf und verschwindet. Das geschieht immer wieder. was soll ich tun ? Vielen Dank

Kommentare

Renter11 schrieb am 26.07.2025 um 19:50 Uhr

@neuhier100,

Ich habe auf C 32 GB.

das ist VIEL zu wenig. Das reicht für die Programminstallation, aber für Videoschnitt nicht mehr. Das Programm erzeugt Hilfsdateien und legt temporäre Dateien an. Auch Windows legt temporäre Dateien während der Bearbeitung an.

Windows 10  64-Bit, I7-9700, 16 GB-RAM, NVidia GeForce GTX2070, Samsung SSD 1TB, 2 x 3 TB interne HD, 2 x 4 TB externe USB 3.0 HD

MACmini I7 3.0 GHz, 1 TB SSD macOS Big Sur VMware Win10
MacBook Pro I5 2,4GHz, 1TB SSD macOS Big Sur VMware Win10

Katschmarek schrieb am 26.07.2025 um 20:40 Uhr

Stichwort Datenträgerbereinigung.

Mehr freier Speicher auf Laufwerk C:
In der Suche Datenträgerbereinigung eingeben "Enter". Laufwerk C: "OK,
dann "Systemdateien bereinigen"anklicken, dann oben "Weitere Optionen",
dann "Systemwiederherstellung und Schattenkopien" "Bereinigen" klicken, "Löschen",
dann wieder oben auf "Datenträgerbereinigung" klicken, und dann unten OK anklicken.
Das dauert dann ein bisschen.
Danach sollte mehr freier Speicher auf Laufwerk C: vorhanden sein.

Dadurch können durchaus mehrere GB Speicher frei werden.

Zuletzt geändert von Katschmarek am 26.07.2025, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.

VideoDeluxe2022 Premium, VDL 2016 Premium

Asus PC Intel I7-10700, RAM 16GB, Grafik: Intel UHD Graphics 630, Gigabyte Nvidia RTX3060 12GB.

Windows10 Pro. (Windows11 Pro).

MB: ASUS PRIME H570M-PLUS

Netzteil Gigabyte 750 Watt

M2 SSD 1 TB

SSD 512 GB

2X HDD 2 TB

Bol schrieb am 26.07.2025 um 22:31 Uhr

Hallo @neuhier100,

Ich bin nicht sicher, ob Sie häufig DVDs oder Blu-rays brennen. Falls ja, können Sie den Ordner „Disk Image“ ruhig komplett löschen. Er wird nur dafür verwendet, aus Ihrer MVP-Projektdatei ein Image zu erstellen, das anschließend auf DVD oder Blu-ray gebrannt wird.

Ich habe einmal ein Forumsmitglied besucht, der hatte über 100 GB an Daten in diesem Ordner – das entspricht etwa 25 DVDs mit jeweils 4,7 GB. Wenn Sie Fragen dazu haben, können Sie sich gerne bei mir melden.

Mit freundlichen Grüßen,

Rob (Forumsmoderator)

PS: Ich leere diesen Ordner regelmäßig, nachdem alles erledigt ist.

Zuletzt geändert von Bol am 26.07.2025, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Als een kwestie onoplosbaar lijkt, komt dat niet omdat je de oplossing niet ziet, maar omdat je het probleem niet ziet.

If an issue seems unsolvable, it is not because you do not see the solution, but because you do not see the problem.

„Wenn ein Problem unlösbar erscheint, liegt es nicht daran, dass man die Lösung nicht sieht, sondern weil man das Problem nicht erkennt.“

PC -1-

PC -2-