Sollte ich bei Erstellung einer DVD-Fotoshow, die man an einem LED-TV ansehen möchte, mit ermittelten Randbeschneidungswerten arbeiten?

Ehemaliger User schrieb am 25.09.2011 um 19:15 Uhr

Ich habe keine Erfahrungen bei der Erstellung einer DVD-Fotoshow, die man am LED-TV ansehen möchte.

Ich arbeite mit "Fotos auf CD&DVD 10 Deluxe. Bei den Einstellungen der Fotoshow-Effekte wird im Bereich "TV-Bildgröße" empfohlen, bei Abspielen der Fotoshow über einen Röhrenfernseher ermittelte Randbereiche zu  verwenden. Ist dies auch bei LED-TV notwendig?

Kommentare

robert-graunke schrieb am 26.09.2011 um 10:18 Uhr

Hallo,

die Frage kannst Du nur selbst beantworten, in dem Du zwei kurze Muster mit und ohne diese Einstellung testest.

Bei Röhrenfernsehern ist die Bildröhre konvex - also nach aussen gewölbt. Dadurch werden die Randbereiche eines Videos / Bildes teilweise abgeschnitten.

Bei Flachbildschirmen tritt dieser Effekt ebenfalls auf, allerdings aus einem anderen Grund.

Beispiel: ein 42 Zoll Monitor ist 42 Zoll Groß, die sog. Panels werden genormt gefertigt. Folglich sollten auf allen 42 Zoll Monitoren die angezeigten Videos / Bilder gleich groß sein - sind sie aber nicht. Das Problem ist die Einfassung - der Rahmen. Bei billigen Geräten wird der Monitor oft von recht breiten Kunststoff-Rahmen umgeben, das nimmt natürlich an allen vier Seiten Platz in Anspruch. Bei höherwertigen Geräten findet sich häufig ein sehr schmaler / schlanker Aluminiumrahmen.

Auf dem Panel ist also mehr zu sehen.

Das im Reiter "Effekte > ...TV-Bereich..." gezeigte Bild liegt auf der Programm-DVD als *.jpeg vor - kopiere es auf eine CD-RW / DVD-RW oder ggf. auf einen USB-Stick usw. und schau Dir das Teil auf Deinem TV an. Notiere die seitlichen Prozentangaben und trage diese Werte in die Schautafel ein.

Nun hast Du exakt die Werte für Dich ermittelt.

Hinweis. möchtest Du animierte Effekte in der Show verwenden - vor allen Dingen Zoom und Kamerafahrten - dann muss der weiße Rahmen unbedingt vorher deaktiviert werden. Ansonsten kann der Effekt durch die von Dir getroffenen Einstellungen nicht angewendet werden!

Gruß

Robert

Ehemaliger User schrieb am 26.09.2011 um 14:38 Uhr

Ich danke Dir - Robert - für deine Erläuterungen.