Sprache zu Text

Stefan-Blumberg schrieb am 01.07.2025 um 14:44 Uhr

Hallo,

ich habe zu dem Thema Sprache zu Text hier im Forum viele Beiträge/Chats gelesen, aber bislang keine Antwort gefunden, die mir hilft.

Habe ein Upgrade von meiner 2024-Version Video de luxe Premium auf die 2026er-Version gemacht; hauptsächlich wegen der neuen KI-Untertitel-Funktion (Sprache zu Text).

Habe meines Wissens alle Schritte beachtet, um das Tool zu nutzen. Ich finde es auch unter Audiofunktionen (sowohl für Video als auch für Audio separat). Das Fenster mit den Sprachen öffnet sich, habe mich im Hub angemeldet, mit Deutsch bzw. Automatische Erkennung probiert, die Analyse gestartet und bekomme immer nur die Meldung ""Keine Sprache gefunden".

Ich habe verschiedene Videoformate probiert (MP4, MOV) und das alles auch mit einem zweiten Gerät (PC Windows 10 Pro und Laptop Windows 11 Home). Das Programm lief bislang tadellos auf beiden Geräten.

Hat alles nichts gebracht.

Hab ich was vergessen? Muss ich irgendwo ein Häkchen machen oder die Funktion - über den Hub hinaus - freischalten? In den Tutorials oder dem Handbuch ist alles so einfach beschrieben ...

Kann mir jemand helfen? Würde mich freuen.

Gruß Stefan

Kommentare

BilderMacher schrieb am 01.07.2025 um 15:19 Uhr

Hallo,

wenn alle Tipps bisher nicht geholfen haben, könnte es auch an der Internetverbindung liegen?

Sprache zu Text benötigt eine Internetverbindung. Zur Analyse verbindet sich das Tool mit dem Anbieter. Da könnte ein Problem auftreten und die gewählte Sprache oder die automatische Sprachauswahl nicht klappen.

Verbinde dich online vielleicht einmal neu. Also Router ausschalten und Verbindung neu aufbauen.

Auch könnten Sicherheitstool dazwischen ein Problem werden?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Stefan-Blumberg schrieb am 01.07.2025 um 22:49 Uhr

Hallo Bildermacher, danke für deine schnelle Rückmeldung. Habe es probiert mit dem Ausschalten des Routers - vergebens. So ein Mist.