Hi Mitstreiter,
seit 2 Wochen habe ich ein Start-Problem mit meinem PC 1 aus der Sigi.
Fast alles in meinem Home Office/Hobbyraum hängt an zwei (nicht ganz billigen) Schalterleisten mit jeweils eigener 16A-Sicherung im Sicherungskasten, und die werden abends nach "Betriebsschluss" abgestellt, das mache ich seit mehreren Jahren so - daran hängt nicht nur der PC, sondern auch u. a. 3 Monitore und der Netzwerk-Switch.
Seit ca. 2 Wochen benötige ich von jetzt auf gleich bei PC 1 morgens plötzlich unzählig häufiges Drücken auf den Start-Knopf, bis der Rechner anspringt, aber, wie ich schnell herausgefunden habe, nur morgens nach dem Anstellen der betreffenden Schalterleiste...man hört zwar (fast) immer ein Klicken, sonst tut sich nichts, erst nach 10, 15 (oder häufiger) mal drücken springt die Kiste an.
War die Schalterleiste nachts angestellt oder habe ich den PC mittags heruntergefahren (Schalterleiste bleibt an), gab/gibt es das Problem nicht, völlig intakter sofortiger Start
Geprüft habe ich bereits die MB-Batterie - also gewechselt -, keine Wirkung, und auch den Drück auf den grün leuchtenden Mainboard-Powerknopf, gleiches Ergebnis wie vorstehend beschrieben, also wird es auch nicht der Start-Knopf am Gehäuse sein.
Wie gesagt, beim Betrieb, also wenn die Kiste erstmal läuft, gibt es nicht das kleinste Problem, egal mit welcher Software und/oder Hardware-Auslastung, kein auffälliges Verhalten des Systems.
Bleibt erwähnte Schalterleiste nachts an, läuft alles wie seit Jahren gewohnt...aber das ist für mich nicht Sinn der Sache.
Es hat seine Gründe - die wohl auch nachvollziehbar sind -, dass ich nachts keine LED-Leuchten oder sonstwas haben will, und, was schwerer wiegt, auch keinen wie auch immer gearteten möglichen Zugriff auf den PC.
Hat jemand so etwas schonmal erlebt und/oder eine Idee, was das sein könnte?
Ich bin gespannt😉