bei Pinnacle habe ich ja umschalten können im Medienpool, ob er mir Dateien oder Szenen anzeigen soll,
Bei VDL befinden sich im Mediapool (Import) nur Dateien! Du findest unter "Eigene Medien" den Ordner TAKES. Hier liegen die "Szenen" deines Clips, die du über das Kontextmenü als "Objekt als Take speichern" abgelegt hast oder sie über die Szenenerkennung als TAKES gespeichert wurden.
Wobei ich unter "Szene" eine gewisse Handlung innerhalb eines Films verstehe. Was genau verstehst du darunter in Bezug auf den Mediapool und die dort befindlichen Dateien?
bei Pinnacle habe ich einen Film in alles Szenen zerschneiden können, oder beim Reinladen eben automatisch einstellen können, dass er alle 1 Minuten einen Locator setzt,
beim Schneiden selebr habe ich dann auf Szenze gestellt, dann habe ich ein Bild von jeder Minute, dann habe ich mir beim Suchen viel einfacher getan, als jetzt, wenn ich immer den ganzen Film reinziehen muss, und dann das gewisse raußschneiden und mit der Maus suchen.
Hoffe ich habs jetzt einigermaßen verständlich erklärt
: )
Also wenn ich eine Datei habe will ich bei jeder Minute einen Locator setzen, dass ich dann von jeder Minute ein Bild habe, dass ich mir beim Suchen leichter tue,
und da weiß ich momentan nicht, wie ich den Locator setze, und wie ich vor allem die Ansicht daraufhin ändern kann : )
Diese "Umschaltung" erfolgt in VdL auf der Timeline ...
VdL hat eine Szenenerkennung. Mit ihr kannst du bei längeren Aufnahmen automatisch schneiden lassen und auch gleich alles als Take speichern:
Sind alle "Szenen" gefunden, kannst du in der Szenenübersicht (nicht im Mediapool) deinen Film grob anordnen und gliedern:
Hierbei ist wichtig zu wissen, dass dieser Modus seinen Inhalt aus der Spur 1 bezieht. Liegen Clips ab Spur 2 auf der Timeline, sind sie nicht "sichtbar".
kann ich hier auch irgendwie einstellen, dass er mir alle Minute eine Szene schneidet?
ganz liebe Grüße
Wenn du unbedingt jede Minute einen Schnitt haben willst, dann geht es m.E. nur in dem du oben im Vorschaumonitor die Zeit manuell zuerst auf 1 Minute setzt und dann mit der Rasierklinge einen Schnitt. Jetzt die Zeit auf 2 Minuten stellen und wieder einen Schnitt usw.
Bei mir liegt Pinnacle zwar auch noch auf dem Computer, ist aber lange nicht so flexibel wie VDL und wird eigentlich kaum noch genutzt.