Teile eines Projektes kopieren?

Casandra71 schrieb am 07.02.2014 um 12:41 Uhr

Hallo Community,

wie kopiert man mit "Fotos auf DVD 2014 deluxe" aus einem Projekt ein einzelnes oder mehrere Fotos inkl. der darauf angewendeten Effekte, Texte etc., um es in ein anderes Projekt einzufügen? Beispielsweise habe ich mir ein eigenes Intro gebastelt, dieses möchte ich jetzt vor jede weitere Fotoshow einfügen ohne es jedesmal wieder neu zu erstellen (markieren, kopieren und einfügen ins neue Projekt habe ich ohne Erfolg probiert).

Danke für Antworten.

Kommentare

marion51 schrieb am 07.02.2014 um 17:42 Uhr

ergibt dann:

Gruß

Casandra71 schrieb am 10.02.2014 um 09:28 Uhr

Hallo Marion,

vielen Dank für Deine Hilfe, werde es gleich heute abend ausprobieren!

Gruß Casandra

robert-graunke schrieb am 10.02.2014 um 14:09 Uhr

Hallo,

der von marion51 beschriebene Weg erzeugt einzig und allein ein Foto = Standbild. Sonst nichts.

Um ein "richtiges" Intro, also mit ggf. Musik, Text, Animationen usw., dauerhaft abzuspeichern und auch in späteren Projekten verwenden zu können, gehst Du auf den Reiter "Datei > Exportieren > Video als ....".

Soll das Introvideo ausschließlich in Magix genutzt werden, dann reicht der Export als "Magix - Video" = *.mxv, soll das Intro auch in anderen Programmen verwendet werden, dann entsprechend der Bedürfnisse als *.mpg, *.mpeg4, *.wmv und so weiter.

In jedem Fall wird Dir ein "echtes" eigenständiges Video erzeugt, das kann an geeigneter Stelle gespeichert werden und steht nun zur Nutzung bereit. Einfach in die Timeline ziehen, so wie ein Foto.

Beim Export musst Du auf die Exporteinstellungen achten, immer das gleiche Seitenverhältnis, gleiche Auflösung und gleiche Framerate verwenden wie vom Original. Nicht versehentlich ein 4:3 Video an Stelle einer 16:9 Datei!!!

Beim Export zusätzlich darauf achten, dass a) nur der markierte Bereich exportiert wird (kann man anhaken), oder b) der zu exportierende Teil (das Intro) ganz alleine in der Timeline steht. [b) ist der sichere Weg]

Könnte sonst leicht passieren, dass der gesamte Film aus der Timeline entsprechend umgewandelt und gespeichert wird. Das wäre irgendwie kontraproduktiv .........

Da Du offenbar etwas ambitionierter an die Filmerstellung heran gehst, solltest Du einmal über den Wechsel zu "Video deluxe" nachdenken. Hier sind die Möglichkeiten deutlich vielfältiger und auf die Anforderungen des Videoschnitts ausgelegt.

Gruß

Robert