Text auf fertiger Hompage lässt sich nicht markieren

pommes46 schrieb am 11.08.2010 um 23:03 Uhr

Hallo...

Ich habe folgendes Problem und hoffe jemand kann mir behilflich sein!

Ich verwende Magix Web Designer 6!

Auf meiner fertigen Homepage lässt sich der Text nicht markieren. Ich kann nur einzelne Textblöcke via drag n drop verschieben/ kopieren...

Als ob man ein Bild anwählt und per drag n drop bewegen möchte..

Das ist natürlich sehr ungünstig, da so Suchmaschinen die Site nur schlecht erfassen können.

Hier mal die Url: www.asta-snake.de

Hat jemand einen Rat für mich? Wäre für jeden Kommentar sehr dankbar!!

In diesem Zusammenhang habe ich noch eine weitere Frage.

Wie kann ich eingestellte Bilder selbst benennen. Denn Magix Web Designer  bennent diese stets nach zb 512, 46, 876 etc um...

Vielen Dank in Voraus!

Lieben Gruß

Kommentare

JoRu1407 schrieb am 11.08.2010 um 23:06 Uhr

Also ich kann den Text überall außer auf der Seite "Home" Makiren. Dort ist nämlich kein Text sondern ein Bild mit Text eingesetzt!

pommes46 schrieb am 11.08.2010 um 23:17 Uhr

Tastsache.. ahbe vergessen zu erwähnen dass es sich bei der Biete/Suche Sektion um den Text neben den Bildern handelt!!

Tipp?

Mfg

JoRu1407 schrieb am 11.08.2010 um 23:25 Uhr

Das sind ebenfalls Bilder!

pommes46 schrieb am 11.08.2010 um 23:28 Uhr

Wie kommt denn Das zustande??

Hab den Text eigentlich ganz normal eingefügt wie überall auch.... Wieso macht er daraus Bilder bzw kann ich diese zu Text wandeln ohne alles händisch neu machen zu müssen??

Vielen Dank!

pommes46 schrieb am 11.08.2010 um 23:46 Uhr

Ok ich hab die Antwort...das ganze geschieht durch die Schattierung... die weg und voila...gewöhnlicher Text!!

Vielen Dank für den Denkanstoß!!!

Noch einen Tip für die Bilder und deren Namen???

Mfg

sebastian_ schrieb am 12.08.2010 um 07:11 Uhr

Hallo,
du kannst den Namen des Bildes so festlegen:

- Bild mit dem Auswahlwerkzeug markieren
- dann auf das Lesezeichen in der Symbolleiste klicken, oder Rechtsklick auf das markierte Bild und "Namen" anklicken
- jetzt bei "Namen" folgende Zeile eintragen: filename="name des Bildes ohne Dateiendung" und "Hinzufügen" klicken
(z.B. filename="testbild" erzeugt beim Export ein Bild mit dem Namen testbild.jpg oder testbild.png )
- du musst nur darauf achten, dass du in deinem Projekt keinen Filenamen doppelt vergibst

Sebastian

pommes46 schrieb am 12.08.2010 um 09:33 Uhr

Hallo Sebastian...

Das war auch für mich das logische Vorgehen... doch das zeigt keinerlei Effekt!!

Es handelt sich um eizelne Bilder, welche sich bei anklicken vergrößern lassen.

Wenn ich nun Rechtsklick, Name und in die Zeile Name zb 'testbild' eingebe, dann auf hinzufügen klicke steht der Name 'testbild zwar in der Liste darunter, doch das ändert nichts am Namen nach dem Export!

Mach ich was verkehrt??

Vielen Dank im Voraus!!

Mfg

sebastian_ schrieb am 12.08.2010 um 09:47 Uhr

Hallo,

du must unter Name wirklich filename="testbild" eingeben, also nicht nur "testbild".

(zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Sebastian

pommes46 schrieb am 12.08.2010 um 09:53 Uhr

Ach so!! Mist sorry, habe ich falsch verstanden...werde ich direkt mal ausprobieren!!!!

pommes46 schrieb am 12.08.2010 um 10:06 Uhr

Ok...funktioniert, mit einer kleinen Einschränkung. Wie kann ich das Pop Up Bild umbennen?? Den dort wird der Name nicht übernommen!

Aber schon einmal vielen vielen Dank bis hier hin!!

Mfg

sebastian_ schrieb am 12.08.2010 um 10:17 Uhr

Hallo,

für die Namensvergabe bei den PopUp-Foto's hab ich leider keine Idee, sorry :(

pommes46 schrieb am 12.08.2010 um 10:19 Uhr

Ok! Trotzdem vielen Dank! Hast mir sehr geholfen!!!!

Grüße

Bumbelwy schrieb am 01.05.2014 um 15:23 Uhr

Hallo Pommes46,

ich hatte genau dasselbe Problem bei meiner Website und habe nach einigem Probieren die Lösung endlich gefunden!

Du kannst den Text auf der veröffentlichten Seite bzw. auch in der Vorschau nicht markieren. Das liegt daran, dass der Text / das Textfeld gruppiert ist. 

Klicke in der Werkzeugleiste auf den weißen Pfeil und wähle das Textfeld aus. Dann Klick mit der rechten Maustaste und "Grupe auflösen" wählen. Dann sollte auf der fertigen Seite alles "normal" sein und man den Text markieren können.

Ich hoffe ich konnte helfen!

MfG