Ton stummgeschaltet (oder gelöscht)

Netsurfer schrieb am 17.11.2025 um 11:09 Uhr

Premium-Version von VDLX 2026 (Google Translate)

Manchmal wird der Ton (AC-3-Format) in einigen Clips automatisch stummgeschaltet, als wäre er gelöscht worden.

Um die Stummschaltung aufzuheben, muss ich mit der rechten Maustaste auf den Clip klicken und im Menü „Originalton wiederherstellen“ auswählen.

Die Tonspuren der Clips werden zu einer einzigen Spur zusammengeführt, und obwohl der Ton fehlt, bleibt die Markierung (horizontale Linie) erhalten, als wäre sie noch vorhanden.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, oder sollte ich den Support kontaktieren (der übrigens nicht antwortet)?

Kommentare

newpapa schrieb am 17.11.2025 um 11:42 Uhr

Hallo, ich vermute dass dir der Unterschied zwischen Lautstärkekurve (Objekteigenschaft) und Spurkurve (Spureigenschaft für Lautstärke und Balance) nicht bewusst ist.

Durchgehend die Spurkurve ; Video 1 zusätzlich mit Lautstärkekurve / Video 2 Ton gelöscht / Video 3 nur Spurkurve. Wird ein Ton gelöscht ist auch die Laustärkekurve gelöscht. Die Spurkurve ist vom Objekt unabhängig.

Netsurfer schrieb am 17.11.2025 um 11:50 Uhr

Ich verstehe.

Das Problem ist, dass die Tonspur verschwindet, ohne dass ich etwas berühre (als hätte ich die Lautstärke ganz heruntergedreht). Um sie wieder einzuschalten, muss ich sie zuerst löschen und dann die ursprüngliche Tonspur wiederherstellen.

Auch das Erhöhen der Lautstärke oder andere Änderungen helfen nicht.

P.S.: Entschuldigung für die Übersetzung.

newpapa schrieb am 17.11.2025 um 14:34 Uhr

Hallo,

Deine Beschreibung liefert für mich leider keinen Ansatzpunkt wo ein Fehler sein könnte. Irgend eine Aktion muss es ja für eine Änderung gegeben haben. Wie sieht es vorher bzw. nachher aus? Im Screenshot sind einige Möglichkeiten dargestellt.

Im 2. Video ist der Ton über den Anfasser abgesenkt.

Netsurfer schrieb am 17.11.2025 um 15:20 Uhr

Wie Sie dem beigefügten Bild entnehmen können, wird die Audioleitung im stummen Clip immer so angezeigt, als ob der Ton aktiv wäre, genau wie im nächsten Clip.

wabu schrieb am 17.11.2025 um 16:27 Uhr

Kannst du bitte Bild und Ton auf getrennten Spuren anzeigen lassen.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Netsurfer schrieb am 17.11.2025 um 16:59 Uhr

Wenn ich Audio und Video auf separaten Spuren ansehe, funktioniert alles. Fehlt jedoch der Ton, verschwinden auch die Funktionen zur Audioextraktion. Die einzige Option, die funktioniert, ist „Audio löschen“ (obwohl es bereits entfernt wurde).

Ich vermute, dass es sich um einen Fehler in Version 2026 handelt, da ich dieses Problem in Version 2025 nie hatte. Ich werde den Support kontaktieren.

Danke trotzdem.

newpapa schrieb am 17.11.2025 um 17:17 Uhr

Hallo,

ich bin von deinem Satz

Die Tonspuren der Clips werden zu einer einzigen Spur zusammengeführt, und obwohl der Ton fehlt, bleibt die Markierung (horizontale Linie) erhalten, als wäre sie noch vorhanden.

ausgegangen. Ich arbeite immer mit Bild und Ton auf getrennten Spuren. Deshalb nahm ich an, dass du die einzelnen Tonteile auf eine separate Spur verschiebst. (Vorher muss man die Gruppierung aufheben.)

Wie du vorgehst ist mir nicht klar. Das spielt aber im Moment keine Rolle.

Dein Screenshot ist eindeutig: Er zeigt zwei markierte Objekte mit Tonteil aber der Ton wird bei einem Objekt nicht wiedergegeben. Man könnte sich noch die Wellenform anzeigen lassen. Wenn im Original kein Ton hörbar wäre (also Aufnahme bei vollkommener Stille), würde keine Wellenform angezeigt. Aber Ton ist ja da. Die Wellenform liefert dann keine Erkenntnisse. Aufgrund der Objektbezeichnung gehe ich davon aus, dass es sich um fortlaufende Dateien aus einer einheitlichen Quelle mit den gleichen Dateieigenschaften handelt. Also auch kein Ansatz für eine Fehlersuche.

Eine Erklärung für den Fehler habe ich nicht. Wann stellst du denn fest, dass der Ton fehlt? Schon beim Import oder nach einer Aktion bei der Bearbeitung?

Ein Ausbleiben des Tones bei gleichartigen Objekten kenne ich bisher nicht.

Netsurfer schrieb am 17.11.2025 um 17:27 Uhr

Normalerweise verwende ich Audio und Video auf derselben Spur, um die Benutzeroberfläche zu vereinfachen, aber so etwas ist mir noch nie untergekommen (es scheint zufällig aufzutreten).

Der Ton ist der Original-Kameraton.

Ich werde es wie vorgeschlagen machen und separate Spuren verwenden.

Ich werde versuchen, den Support zu kontaktieren (falls ich eine Antwort erhalte).

Vielen Dank an alle für eure Hilfe (im italienischen Forum hat sich bisher noch niemand gemeldet).

Sorry for translation; I used Google Translator.

newpapa schrieb am 17.11.2025 um 19:03 Uhr

Hallo @Netsurfer,

was ich bemerkt habe: Schaltet man das Tonobjekt auf separater Spur stumm: -> "Audio-Objekt stumm schalten" ("disattivare l'oggetto audio" - I used Google Translator.😉), dann wird das angezeigt (Mute). Bei Ton und Bild auf einer Spur kommt kein Hinweis.

Das rechte Objekt ist stumm geschaltet. Es verhält sich so, wie du den Fehler beschreibst. Versuche im Fehlerfall den Ton mit ->"Audio-Objekt aktivieren" (attivare l'oggetto audio") zu aktivieren. Diese Option wird angezeigt, wenn der Ton stumm geschaltet ist.

Saluti alla bella Italia!

Netsurfer schrieb am 17.11.2025 um 19:36 Uhr

Genau. Das Problem ist, dass sich der Ton von selbst stummschaltet. Um ihn wieder einzuschalten, muss ich ihn zuerst löschen (auch wenn er gar nicht da ist) und ihn dann wieder aktivieren.

Beim nächsten Bearbeiten werde ich die Audiospuren auf separate Spuren legen und sehen, ob das funktioniert.

Danke.

P.S.: Reagiert der Magix-Support in Deutschland auch nicht? Ich habe am 21. September eine Supportanfrage bezüglich eines Problems mit meiner Nvidia-Grafikkarte gestellt und warte immer noch auf eine Antwort.