Ton stummgeschaltet (oder gelöscht)

Netsurfer schrieb am 17.11.2025 um 11:09 Uhr

Premium-Version von VDLX 2026 (Google Translate)

Manchmal wird der Ton (AC-3-Format) in einigen Clips automatisch stummgeschaltet, als wäre er gelöscht worden.

Um die Stummschaltung aufzuheben, muss ich mit der rechten Maustaste auf den Clip klicken und im Menü „Originalton wiederherstellen“ auswählen.

Die Tonspuren der Clips werden zu einer einzigen Spur zusammengeführt, und obwohl der Ton fehlt, bleibt die Markierung (horizontale Linie) erhalten, als wäre sie noch vorhanden.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, oder sollte ich den Support kontaktieren (der übrigens nicht antwortet)?

Kommentare

newpapa schrieb am 17.11.2025 um 11:42 Uhr

Hallo, ich vermute dass dir der Unterschied zwischen Lautstärkekurve (Objekteigenschaft) und Spurkurve (Spureigenschaft für Lautstärke und Balance) nicht bewusst ist.

Durchgehend die Spurkurve ; Video 1 zusätzlich mit Lautstärkekurve / Video 2 Ton gelöscht / Video 3 nur Spurkurve. Wird ein Ton gelöscht ist auch die Laustärkekurve gelöscht. Die Spurkurve ist vom Objekt unabhängig.

Netsurfer schrieb am 17.11.2025 um 11:50 Uhr

Ich verstehe.

Das Problem ist, dass die Tonspur verschwindet, ohne dass ich etwas berühre (als hätte ich die Lautstärke ganz heruntergedreht). Um sie wieder einzuschalten, muss ich sie zuerst löschen und dann die ursprüngliche Tonspur wiederherstellen.

Auch das Erhöhen der Lautstärke oder andere Änderungen helfen nicht.

P.S.: Entschuldigung für die Übersetzung.

newpapa schrieb am 17.11.2025 um 14:34 Uhr

Hallo,

Deine Beschreibung liefert für mich leider keinen Ansatzpunkt wo ein Fehler sein könnte. Irgend eine Aktion muss es ja für eine Änderung gegeben haben. Wie sieht es vorher bzw. nachher aus? Im Screenshot sind einige Möglichkeiten dargestellt.

Im 2. Video ist der Ton über den Anfasser abgesenkt.

Netsurfer schrieb am 17.11.2025 um 15:20 Uhr

Wie Sie dem beigefügten Bild entnehmen können, wird die Audioleitung im stummen Clip immer so angezeigt, als ob der Ton aktiv wäre, genau wie im nächsten Clip.