Unklarheit bezgl. gewerbliche Nutzung der Software und der Inhalte

Harpunero schrieb am 20.09.2022 um 20:25 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe ein Verständnis Problem und würde mich über eine Aufklärung freuen, damit eine korrekte, gewerbliche Nutzung von Magix Video Deluxe Premium 2022 sichergestellt ist.

In der EULA Lizenzvereinbarung heißt es unter Punkt 5.1 Software: Die Software darf grundsätzlich auch kommerziell genutzt werden.

Desweiteren heißt es unter Punkt 5.2 Inhalte: a) Die Inhalte dürfen – mit Ausnahme der Live-Sets – grundsätzlich nur für nicht-kommerzielle Zwecke verwendet werden. Das gilt auch für solche Musik-, Video- oder Foto-Dateien sowie entsprechende Vorlagen, die durch oder über das MAGIX-Produkt erworben werden.
Quelle: https://www.magix.com/de/eula/consumer/

Das also Musik-, Video- und Foto- Dateien nicht gewerblich genutzt werden dürfen, erscheint mir klar und verständlich.

Bezüglich der "VORLAGEN" frage ich mich jedoch, was darunter genau zu verstehen ist. Darf ich nun im Rahmen von gewerblichen Videobearbeitungen zum Beispiel die Blenden für den Videoschnitt- und/oder Titelvorlagen in der Rubrik "VORLAGEN" nutzen ?

Darf ich mich ausserdem der Rubrik "EFFEKTE" bei der gewerblichen Videobearbeitung bedienen ?

Ich bin diesbezüglich leider kein Fachmann und anscheinend ist mir die Unterscheidung zwischen "Software" und "Inhalte" nicht ganz klar.

Vielleicht kann mich hier jemand auf die richtige Spur führen - vielen Dank im voraus.

Kommentare

MAGIX_Mod schrieb am 21.09.2022 um 14:32 Uhr

Hallo Harpunero,

Überblendungen und Titelvorlagen sowie alle in der Software enthaltenen Effekte können auch für die kommerzielle Nutzung bedenkenlos verwendet werden.

Für Inhalte, die über den InApp Store erworben werden, muss hingegen eine Lizenz für die kommerzielle Nutzung erworben werden.
In der täglichen Praxis betreffen die von YouTube erfassten Urheberrechtsverletzungen immer nur die in den Videos verwendeten Tonspuren. Unser Store bietet jedoch auch Lizenzen für die kommerzielle Nutzung der Soundtracks.

https://www.magix.info/de/support/artikel/kommerzielle-nutzung-der-mitgelieferten-inhalte--367/

Gruß