Ich möchte hier mal meinen Ärger über die Photostory deluxe 2021 loswerden. Ich arbeite schon 10 Jahre mit dem Diashowprogramm von Magix, aber die vollmundige Versprechung von gestochen scharfen Bildern im Pool und im Storyboard durch das Upgrade von 2020 auf 2021 sehe ich nicht erfüllt. Ich habe einen 4k-PC und 4k -Bildschirm mit 28 Zoll vor 2 Jahren gekauft. Alle Fotos meiner Kamera in HD werden auf dem PC im Vollbild gestochen scharf dargestellt. Warum ist das bei den wesentlich kleineren Fotos im Programm nicht möglich? Lediglich wenn ich ich im Storyboard auf „mehr“ stelle, kommen leidlich gute, aber kleinere Bilder. Im Pool auch nur in einer Verkleinerungseinstellung in einigermaßen Qualität. Grafikkarte und Monitor habe ich richtig eingestellt. Ich habe alle Hinweise in Foren etc. hinsichtlich Skalierung abgearbeitet. Alles von HD, FullHD, 2K und 4K unter Windows 10 ausprobiert. In den Komptabilitätseinstellungen des Programms habe ich auch alles durch, DPI etc. Net Framework ist aktuell, ebenso Windows 10.. Nun habe ich auch 4k-Fotos und 4K-Videos in das Programm geladen mit der Hoffnung, dass dadurch die betreffenden Bereiche besser werden. Nichts, die gleiche schlechte Qualität. Wenn man ein 4K-Porgramm verkauft, sollte dieses einwandfrei auf 4K- PCs arbeiten. Wieder einmal ein unfertiges Produkt, an dem sich die User abarbeiten sollen. Der Hinweis, dass die Ausgabe aber in voller Qualität erfolgt, nutzt nichts, da man ja stundenlang nicht mit der Ausgabe, sondern mit dem Programm arbeitet. Die Augen werden durch die geschilderten Mängel überstrapaziert. Ein Universal-Diashow-Programm für alle Geräte und alle Auflösungen (SD,HD,UHD) kann eben nicht richtig funktionieren. Ebenso habe ich den Eindruck, dass immer das alte Gerüst seit Jahren mitgeschleppt wird, das sieht man u.a. daran, dass auch die Programmschriften veraltet geblieben sind. Für Hinweise, was ich noch machen könnte, wäre ich dankbar, ebenso wenn Magix sich endlich durchringen könnte, unterschiedliche getrennte ausgereifte Programm für SD, HD und UHD anzubieten, die wirklich mal gründlich vorher durchgecheckt werden, bevor man diese anbietet.