VDL 2015: Programmabsturz beim Bluray Brennen

olli_100 schrieb am 06.09.2015 um 10:43 Uhr

Ich verwende Win7 64bit. VDL2015 stürzt direkt nach Start der Brennfunktion ab, beim Brennen von Bluray. Nach vielen vergeblichen Versuchen, jetzt habe ich VDL2015 auf einer neuen Festplatte ganz neu installiert. Nach dem ersten Bluray Versuch schaltet  VDL das Bluray Brennen frei. Doch direkt nach dem Bluyra-Brenn-Start stürzt VDL wieder ab. Es ist ein Hochzeitsfilm, hochauflösend mit einer Canon HF G10 aufgenommen, mit ein paar Fotos, jpg und mp3 Dateien ergänzt. Ähnliche Dinge habe ich schon vielfach ohne Probleme auf Bluray gebrannt. Trotzdem scheint ja irgendwie und irgendwo ein Problem zu exisitieren. Ich mag aber auch nicht den ganzen Film noch einmal schneiden :(.

Ich habe gerade das Brennen einer DVD gestartet, welches auch ordnungsgemäß begann. Dauert noch ca. 1:30h. Aber auch wenn das geleingen sollte, löst das nicht das Bluray-Brenn-Problem.

Wäre echt gut, wenn ich Hilfe erhalten könnte.

Vielen Dank.

Franz

Kommentare

Matthes2 schrieb am 06.09.2015 um 12:07 Uhr

Über eine mögliche Ursache kann ich hier nichts sagen, gibt es evtl. irgendwelche Fehlermeldungen? - aber einen Umweg kann ich Dir eventuell aufzeigen:
ich nutze zum brennen eigentlich durchgweg den Image-Recorder von Magix und erzeuge so eine ISO-Datei - egal, ob ich DVDs oder BRs erstellen möchte. Diese ISO kann ich dann erst einmal mounten (= in ein virtuelles Laufwerk einlegen, bei mir werkelt da Virtual Clone Drive von Slysoft, Freeware) und mit einem Softwareplayer auf funktionalität überprüfen.
Wenn alles stimmt, brenne ich die ISO mit Nero oder einem anderen Brennprogramm.
Da ich für die Schule oftmals auch mehrere Kopien erstellen muss, ist das besonders praktisch, da ich in Nero direkt die Anzahl der weiteren Kopien einstellen kann, es wird dann nur noch Rohling nach Rohling eingelegt.

Viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 06.09.2015, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 3

olli_100 schrieb am 06.09.2015 um 12:46 Uhr

Vielen Dank Matthes, wenn nichts anders helfen sollte, probiere ich gerne Deinen Vorschlag.

Ich habe gerade eine normle DVD ordnungsgemäß brennen können.

Franz