VDL 2021 Beim BluRay-Brennen Filmmenü überlagert alle Kapitelmenüs

peter-r5955 schrieb am 23.11.2021 um 13:08 Uhr

Filmmenü mit 6 Kapiteln. Entsprechend 6 Kapitelmenüs, jeweils mit eigenen Hintergrundbildern aus eigenen Filmen und eigener -Musik.. Im Bearbeitungs-Modus ist alles korrekt. Im Vorschau-Modus überlagert das Filmmenü-Bild die Kapitelmenü-Bilder, die z.T an den Ränder noch erkennbar sind und deren markierte Buttons durchscheinen. Sonst ist von den Kapitelmenüs und ihrem Hintergrung nichts zu sehen. Die Musik des Kapitelmnüs wird korrekt widergegeben. Über die durchscheinenden, gelb markierten Buttons lassen sich die jeweiliegen Kapitel des Films korrekt ansteuern und abspielen. Am Ende springt der Ablauf wieder auf das Filmmenü. Dieselbe Situation findet sich nach dem Brennen auch auf der BluRay-Disc wieder. Der Fehler liegt also darin, dass das Filmenü-Bild auf alle Kapitelmenüs übertragen wird und deren nicht markierte Buttons mit Hintergrundbild nicht sichtbar sind. Wie lässt sich diese Übertragung verhindern?

Kommentare

newpapa schrieb am 23.11.2021 um 18:31 Uhr

Hallo,

den beschriebenen Fehler kenne ich bisher nur in den Form, dass "Bearbeitung" und "Vorschau" o.k. waren, dann aber auf der fertigen Disk auftrat. Ist noch unangenehmer 😖. (Wobei ich zuerst nie eine reale Disk brenne, sondern immer mit "Image Recorder" arbeite und erst dann wenn das Menü am PC funktioniert brenne ich ggf. noch eine Disk.)

Der Fehler trat bei mir auf, wenn die Menüs animiert waren. Da bleibt nicht anderes übrig als das Menü neu anzulegen bzw. zu wechseln und ggf. auf Animation zu verzichten. Hinweis: Manchmal wird ein Menüfehler an ein neu gewähltes weitergegeben.