VDL2014-Plus: Blendenproblem

videofan60 schrieb am 09.10.2013 um 18:36 Uhr

Hallo,

jetzt habe ich mir bei dieser Version schon wieder ein Blendenproblem eingehandelt.

Nachdem ich ein Projekt einmal ins Verzeichnis als AVCHD gebrannt und als wmv-Datei exportiert hatte, den PC neu gestartet hatte, sind nach dem neuerlichen Öffnen des Projektes einige Schnittblenden als Schwarzblenden mit 0,00 sec Dauer markiert. Das lässt sich im Menü nicht einfach umändern, sondern nur durch Wahl von der Wischenblende und danach der Schnittblende bekommt man das wieder vernünftig hin (im Storyboard-Modus).

In der Timeline bekomme ich beim Klick auf irgendeine Blende überhaupt kein Blendenmenü angezeigt, sondern das allgemeine Menü des Objektes.

Um das AVCHD überhaupt Brennen zu können, musste ich den eigentlich im offline-Modus betriebenen PC ans Netz nehmen, da VDL irgend etwas für die Audiobearbeitung (AC3-Stereo) herunterladen wollte.

Wer kann sich darauf einen Reim machen? Vielen Dank für Hilfestellung.

Genau die Probleme mit der Netzanbindung wollte ich für VDL eigentlich vermeiden - aber Magix will es anders. Jetzt habe ich noch auf Standardwerte zurückgesetzt und das Problem ist immer noch da.

Offenbar hat das Getue mit Magix-online mir den PC zerschossen. Zum   ......  mit Magix !

Kamera  Lumix TZ61, IPHONE 13.

VDL-2014Plus und VDL_2016Premium und VDL-2019 Premium

VDL-2024 Premium auf PC: Intel Core i7 9700K 8-Core Prozessor, Gigabyte HZ370 HD3 Mainboard, RAM 16GB DDR4, Grafik Nvidia GTX 1660Ti - 6GB, SSD 500GB, 1 TB HDD, Windows 10 Home, 64 Bit, Monitor senseye

Kommentare

BilderMacher schrieb am 09.10.2013 um 19:43 Uhr

Es ist schon verzwickt bei dir.

In der Timeline bekomme ich beim Klick auf irgendeine Blende überhaupt kein Blendenmenü angezeigt, sondern das allgemeine Menü des Objektes.

Im Allgemeinen ist der Klick auf das AB-Symbol auf dem Video-Objekt der Weg, das Blendenmenü aufzurufen. Und das funktioniert bei dir nicht?

Das sich Blenden nach einem erneuten laden des Projektes von selbst "auflösen", ist ungewöhnlich, bei mir noch nicht vorgekommen. Man könnte zum Schluss kommen, die Vdl-Installation und/oder dein Rechner sind nicht optimal aufeinander abgestimmt.

Offenbar hat das Getue mit Magix-online mir den PC zerschossen

Dann müsste es hier unendlich viele Fragen und Hilferufe anderer User geben. Das halte ich für ausgeschlossen.

Mein Rechner ist online und Vdl muckt in dieser Weise nicht. selbst nach dem Herunterladen des Audiozusatzpaketes nicht!

Dein Projekt könnte eventuell fehlerhaft sein. Deshalb würde ich dir raten, exportiere mit "Filme verwalten" deinen Film. Beende Vdl und öffne es mit einem leeren Projekt und importiere deinen Film wieder. Speichere ihn unter einem NEUE(!) Namen ab. Dann kümmerst du dich um die Blenden.

Mit der Maus ziehe die gewünschte Blende auf das hintere Video-Objekt der Schnittstelle, um sie anzuwenden!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 09.10.2013, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 144 (64-Bit)

👶-Boomer

zonaroma schrieb am 09.10.2013 um 19:56 Uhr

Hallo,

Offenbar hat das Getue mit Magix-online mir den PC zerschossen.

Na siehst du. Du sagst es ja selbst. Nicht Magix hat deinen PC "zerschossnen"m, sondern du selbst warst es, mit dem "Getue mit Magix".

Aber wenn du Glück hast, was ich dir wünsche, hilft ja die Inst. DVD ein legen und Reparieren aus zu wählen. Auf Standardwerte hast du ja schon zurück gesetzt. Wenn du nun auch noch auf den neuesten Updatestand bist, klappt es eventuell ja wieder.

Viel Glück,

zonaroma

videofan60 schrieb am 09.10.2013 um 20:32 Uhr

Vielen Dank an Euch beide für die schnelle Aktion,

> zonaroma: ich weiß nicht ob du das ironisch meinst; aber ich hoffe das schon - nach dem Glück wünschen.

> Bilder Macher: wie immer sehr sachlich, vielen Dank dafür.

Es war nach der beschriebenen Aktion tatsächlich so, dass das bekannte Blendenmenü nicht erschien. Schon das Symbol mit dem Finger war das Symbol für das Objekt und nicht für die Blenden.

Kurzum, wie du beschrieben, alles in ein neues Projekt übertragen, hat den Fehler eleminiert und alles ist wieder gut. Also nicht der PC sondern nur das Projekt war zerschossen, warum auch immer. Nur ärgerlich sind diese Instabilitäten schon. Und so einfach ein Problem dem User anlasten, kann man es sich auch nicht machen - ich war mir keiner Zerschießaktion bewusst.

Zuletzt geändert von videofan60 am 09.10.2013, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

VDL-2024 Premium auf PC: Intel Core i7 9700K 8-Core Prozessor, Gigabyte HZ370 HD3 Mainboard, RAM 16GB DDR4, Grafik Nvidia GTX 1660Ti - 6GB, SSD 500GB, 1 TB HDD, Windows 10 Home, 64 Bit, Monitor senseye

BilderMacher schrieb am 09.10.2013 um 21:52 Uhr

Kurzum, wie du beschrieben, alles in ein neues Projekt übertragen, hat den Fehler eleminiert und alles ist wieder gut. Also nicht der PC sondern nur das Projekt war zerschossen, warum auch immer.

Vielleicht lässt du dem Programm nicht die nötige Zeit, sich ordendlich zu schließen und alles zu speichern?

Das klingt vielleicht seltsam. Schau mal im Taskmanager, wie lange Video deluxe da noch auftaucht, nachdem du es über das Programmfenster-X geschlossen hast.

Erst wenn es aus dem Taskmanager (Prozesse) verschwunden ist, sind auch alle offenen Programmdateien sicher vor einem Crache - Projektdateien eingeschlossen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 09.10.2013, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

BilderMacher schrieb am 10.10.2013 um 08:18 Uhr

Na ja ... es gibt auch Situationen in denen das nicht stimmt.

Fred,

ich wollte es für "videofan60" einfach ausdrücken.

Ich hoffe, ich trete ihm nicht zu nahe, ob er mit "Motherboard mit RAID Funktion" etwas anfangen kann?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 10.10.2013, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

videofan60 schrieb am 10.10.2013 um 13:31 Uhr

Hallo,

Na ja ... es gibt auch Situationen in denen das nicht stimmt.

Fred,

ich wollte es für "videofan60" einfach ausdrücken.

Ich hoffe, ich trete ihm nicht zu nahe, ob er mit "Motherboard mit RAID Funktion" etwas anfangen kann?

Das ist wohl wahr, da ist mein Technikverständnis überfordert.

Kann ich denn die Einstellung der RAID-Funktion als Laie überprüfen?

Zuletzt geändert von videofan60 am 10.10.2013, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.