Hallo,
das ist mein erster Post hier, ich hoffe mit meinem Anliegen bin ich bei euch richtig. Über die Suchfunktion habe ich noch keine ähnliche Frage bzw. Antwort gefunden und in Sachen Videocodec bin ich bis jetzt leider nicht so bewandert.
Ich habe folgendes Problem: seit über 20 Jahren wird bei uns in der Familie gefilmt, mit den unterschiedlichsten Formaten. Es gibt eine grobe Sortierung nach Jahren und Ereignis, selten geschnitten, höchstens aussortiert. Es gibt einen bunten Mix an Auflösungen, Formaten und Codecs in den gehorteten Videodateien wo wirklich so alles der letzten Jahrzehnte dabei ist. (Roh-Avi,Avi mit divx codec, mpeg-2, mpeg-1, DV, ...)
Ich habe mir nun vorgenommen, all diese verschiedenen Dateien zu schneiden und in ein effektivieres Format (H.264 oder HEVC) umzuwandeln. Eine Vorstellung meinerseits wäre jetzt, dass mir die Entscheidung bezüglich der Qualität (z.B. Bitrate) vom Programm abgenommen wird. D.h. anhand der Qualität der Ursprungsdatei wird z.B. die Bitrate automatisch bestimmt für die Zieldatei. (Ich habe gelesen, dass es bei x264 eine Option gibt die das tut: crf) Gibt es so etwas im Zusammenhang in Video Deluxe (16.0.4.98(UDP3)) auch?
Mir ist bewusst, dass ein Umcodierung immer mit Qualitätseinbußen einhergeht und mein Vorhaben zeitlich auch sehr intensiv sein wird. Daher wollte ich vermeiden, manuell an den Bitraten (pro jeden einzelnen Film) so lange rumzuschrauben und zu testen bis ich sage, jetzt sehe ich optisch keinen großen Unterschied mehr und die Datei ist auch schön klein geworden. Ich suche nach einer technischen Möglichkeit, die mir das automatisch abnimmt.
Vielleicht gehe ich auch komplett falsch an die Sache ran, oder die Lösung ist ganz einfach. Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Grüße Tobias