Video Deluxe 16 .exe startet nicht, Fehlermeldung zu mdll32.dll Einsprungpunkt

netsri schrieb am 10.07.2011 um 12:12 Uhr

Ich habe soeben unter Windows XP auf meiner D Partition Video Deluxe 16 installiert und sofort nach der Installation angefangen zu arbeiten. Keine Probleme damit.

Dann schloss ich Video Deluxe und wollte es kurze Zeit später wieder öffnen. Dies ging nicht, es kam die Fehlermeldung, dass die DLL mdll32.dll nicht gefunden wurde und dass eine Neuinstallation empfohlen würde.

Ich habe diese Datei dann aus dem Internet geholt und lt. Empfehlung zunächst einmal in den Programmordner von Video Deluxe entpackt. Bei nochmaligem Startversuch änderte sich die Meldung, jetzt heißt es: "Der Prozedureinsprungpunkt "_initmidiengine@4" wurde in der DLL "mdll32.dll" nicht gefunden."

Die DLL scheint also gefunden, aber das reicht nicht. In verschiedenen Internet-Foren habe ich dieses Problem auch als Frage in Verbindung mit unterschiedlichen Magix-Produkten gefunden, aber sie wurde nie final beantwortet.

Wer hat das Problem schon gelöst und kann mir helfen?

Kommentare

netsri schrieb am 27.11.2011 um 00:49 Uhr

Danke für die Antwort.

Ich hatte das Problem dann bald gefunden. Die Installation von Magix Video Deluxe war nicht korrekt verlaufen. Einen Teil der Systemdateien hatte die Installationsroutine in ein benachbartes Verzeichnis kopiert. Ich habe diese Dateien dann ganz einfach genommen und in das Magix Verzeichnis verschoben und voilà, die SW lief völlig problemlos.

Ich bin wirklich überrascht - über den Installationsfehler und dass dieser sich so einfach beheben ließ, ohne Neuinstallation. Die DLL war im übrigen identisch zur Original-DLL - zum Glück also Schad-SW frei.

Nachdem ich meine Fehlerbeschreibung öfter in Foren gefunden hatte, kann ich nur jedem empfehlen, mal auf dem Rechner nach den fehlenden Dateien zu suchen - vielleicht passiert das öfter in der Installation.