Video Deluxe 17 Premium: Import von Mini DVD

trex2000 schrieb am 07.07.2011 um 23:24 Uhr

Hallo,

ich habe hier zwei MiniDVD-RW (8cm) mit Aufnahmen von einer Sony Cam. Zum Import gehe ich wie folgt vor:

MiniDVD einlegen, im Reiter Import auf Laufwerk E: wechseln, angezeigte Datei (hier z.B. "2009_10_31_01H01M_PM Film 01" auf Story-Board ziehen und fallen lassen.

Dann erfolgt eine Abfrage nach dem anzulegenden Ordnernamen und die Aufnahme wird in das Projekt kopiert. Soweit so gut. Das klappt auch hervorragend mit einer der zwei MiniDVD's.

Bei der zweiten kopiert er zwar den kompletten Film ( > 1 GB) in das Projekt, allerdings kann ich nur die ersten 5 Sekunden abspielen. Auf ich den Eigenschaften werden als Länge nur 5 sec. angezeigt aber als Dateigröße mehr als 1 GB.

Wo liegt hier ein Problem vor? Wie gesagt: die eine MiniDVD kann ich exakt so importieren, die andere zwar auch aber nur 5 sec. abspielbar, bzw. auch in der Timeline wird das Objekt nur mit dieser Länge eingefügt/angezeigt obwohl es gut 28 Minuten sind.

Auch über den Assistenten, wo man die einzelnen .VOB's auswählen kann, zeigt er mir bei dieser einen wieder nur die 5 sec. an, sowohl als Länge als auch im Vorschaufenster.

Die besagte MiniDVD kann ich aber in allen anderen Anwendungen komplett abspielen. Auch mit Premiere Elements wird die komplette Länge eingelesen.

Über eine Hilfestellung würde ich mich freuen!

Kommentare

trex2000 schrieb am 08.07.2011 um 11:36 Uhr

das klingt für mich danach, als ob deine zweite Datei einen Fehler hat. Es ist ein gravierender Unterschied, ob du ein Abspielprogramm oder ein Videoschnittprogramm nimmst.

deine vermutung ist nicht ganz richtig. wie ich bereits schrieb kommt z.b. premiere elements 9 mit der datei klar. und premire elements ist ja auch ein schnittprogramm, welches in der gleichen liga wie video deluxe spielt.

das problem ist, das der bediender der meinung war, wenn er aufnahmen macht und die kamera um 90° kippt, das dann die kamera das bild ebenfalls dreht.

so liegen nun auf beiden dvd's in den jeweils 30 min einzelne szenen auf der seite, die ich um 90° drehen muss. und hier liegt das problem bei dem zweiten film bei video deluxe:

der film startet und gleich zu beginn kippte der bediener die kamera nach rechts um hochkant aufzunehmen. und genau dieser schwenk führt dazu, das video deluxe den film zwar in voller dateigrösse importiert aber nur bis genau an der stelle abspielt, wo das bild gekippt wird. und das passiert halt bei dem zweiten film innerhalb der ersten sekunden.

beim ersten film sind die um 90° gedrehten szenen erst später aber mehrfach vorhanden.

trex2000 schrieb am 09.07.2011 um 02:46 Uhr

@trex2000,

deine vermutung ist nicht ganz richtig.

Warum versuchst du es nicht wenigstens mit meinem Tipp und diskutierst hier rum. Es sind Anwender im Forum, die weit über 10 Jahre Videoschnitt machen und wissen, wovon sie reden. Auch wir haben eventuell Adobe Premiere im Einsatz ...

Hallo Fred,

Dein Engagement in allen Ehren.. Dein Tonfall eher nicht..

Woher nimmst Du das Wissen, das ich Deinen Tip nicht umsetze? Und woher nimmst Du das Wissen, das ein Fragender nicht evtl. auch schon seit vielen Jahren mit dem Thema vertraut ist?

Aber trotzdem Danke für Deine Mühen. Thema ist erledigt, da ich mir bereits selber helfen konnte und auch keine Interesse an einer "Diskussion" habe.