Video Deluxe 17: Videoaufnahme unter Windows 7 (64 Bit) - Probleme mit Vorschau und Bluescreen

DigiAndi schrieb am 30.04.2016 um 14:18 Uhr

Ich versuche schon seit längerem mit einem TerraTec G5 Video Deluxe 17 unter Windows 7 (64 Bit) zum Laufen zu bringen. Treiber ist die aktuelle Version (6.270.13.1). Unter Windows XP (32 Bit) läuft auf demselben Rechner diese Kombination problemlos.

Wenn ich das Aufnahmefenster öffne, wird das Vorschaubild zwar angezeigt, aber dann friert es hin und wieder ein. Spätestens, nachdem ich den Einstellungsdialog der Hardware geöffnet hatte, friert das Bild der Vorschau ein. Ich hatte es auch schon, dass es Klötzchen im Bild gab. Ebenso gab es an diese Stelle schon Bluescreens (0x0000004E - siehe http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/windows-7-will-not-boot-uphere-is-the-stop-error/5eeb9a23-70ee-4f70-bdf9-393b04412a89?auth=1).
Was mir im Vergleich zu XP auffällt, ist der größere Mauszeiger, wenn man die Maus in das Vorschaufenster bewegt. Bei XP bleibt dieser auf normaler Größe:

Bis auf den Bluescreen habe ich exakt das gleiche Problem auch auf meinem Notebook (ebenfalls Windows 7 64 Bit). Eine Neuinstallation und das Zurücksetzen von Video Deluxe haben nicht geholfen.

Leider habe bisher keinerlei Infos dazu gefunden. Hat vielleicht hier jemand eine Idee?

Kommentare

marion51 schrieb am 30.04.2016 um 16:19 Uhr

Mit dem Terra Tec wird ja das Programm Video Easy ausgeliefert. Hast Du es schon damit versucht?

Du müßtest auch den richtigen Treiber von Terra Tec nutzen.

Gruß

DigiAndi schrieb am 30.04.2016 um 16:27 Uhr

Auf dem Rechner befindet sich noch ein XP, da ich dieses für bestimmte Zwecke benötige (last but not least im Moment auch noch für Video Deluxe). Wenn ich dermaßen alte Hardware verwenden würde, könnte ich darauf wohl schlecht ein 64 Bit Windows 7 betreiben. Motherboard müsste ich erst nachschauen, die Grafikkarte ist eine NVIDIA NVS 300 mit aktuellem Treiber. Windows selbst ist natürlich auch auf dem aktuellen Stand. Aber ist das relevant? Ich habe das Problem mit der Vorschau auch auf einem Notebook, welches vollkommen andere Hardware ist (HP EliteBook 8460p) und erst vor ein paar Tagen komplett neu installiert wurde.

TerraTec G5 ist die Videohardware und hat mit Video Deluxe erstmal nichts zu tun.
http://www.terratec.net/details.php?artnr=TERRATEC+G5
Mitgeliefert wird von TerraTec nur Video Easy, das ist richtig. Damit lässt sich aber z. B. die Bitrate nicht einstellen, es gibt nur vordefinierte Einstellung ("sehr gut"/"gut"). Daher verwende ich Video Deluxe.

DigiAndi schrieb am 30.04.2016 um 16:28 Uhr

Du müßtest auch den richtigen Treiber von Terra Tec nutzen.

Wie ich geschrieben habe, nutze ich die Version 6.270.13.1, welche die aktuellste ist, die ich bei TerraTec bekomme. Ich würde gerne mal eine ältere Version ausprobieren, aber leider finde ich keine mehr.

DigiAndi schrieb am 30.04.2016 um 17:02 Uhr

Angenommen, die Hardware wäre nicht "geeignet", dann würde es auch unter Windows XP nicht funktionieren. Mal davon abgesehen ist die Anzeige eines DirectShow-Fensters dieser Art das Einfachste, was eine Grafikkarte zu leisten hat. Das kann auch die schrottigste Onboard-Karte mit Shared Memory. Mein Problem bezieht sich einzig und alleine auf die Vorschau in der Videoaufnahme von einer analogen Quelle. Ich möchte mit Video Deluxe keine Videos schneiden, bearbeiten oder gar Effekte einfügen etc., was möglicherweise für die Grafikkarte relevant sein könnte.