Hallo zusammen
Erst meine Hardware bis vor ca. 2 Wochen:
Board: ASUS P8Z77-V PRO, i5 Ivy Bridge
Grafik: Sapphire HD 7750 (AMD Radeon)
RAM: 16 GB
Windows 7 Pro
Video DeLuxe 2016 Plus
Bis zum Wechsel auf neue Hardware und gezwungenermassen auf Windows 10 lief immer alles zur Zufriedenheit.
Die neue Hardware:
Board: ASUS Maximus VIII Ranger, neuer i5
Grafik: siehe oben
16 GB neues RAM
Windows 10 Pro (ab DVD)
Kamera: Sony Handycam HDR-CX106 (1440x1080)
Viele der gefilmten, einzelnen "Filmstreifen", die ich zu einem Film zusammensetzen möchte, beginnen bei den letzten Sekunden zu ruckeln. Das heisst, das Bild bleibt stehen und wechselt im "Halbsekundentakt" zwischen schwarz und stillstehendem Bild. Der Ton läuft im Hintergrund weiter bis zum Ende des jeweiligen Filmstückes. Die Länge des Filmschnipsels scheint keine Rolle zu spielen. Schneide ich den ruckelnden Teil weg, verschiebt sich das Ruckeln an das neue Ende zurück. Es gibt aber auch "Filmschnipsel" die nicht ruckeln, sondern durchgehend normal laufen. <Frametable erzeugen> habe ich x-male gemacht. Manchmal hilft es etwas, öfters aber nicht.
Hier die Eigenschaften von Windows 10 über einen solchen ruckelnden Schnipsel:
Video:
Länge 16 Sekunden
Format: Breite 1440, Höhe 1080 16:9
Datenrate 7910 kBit/s
Gesamtbitrate 8166 kBit/s
25 Einzelbilder/Sekunde
Audio:
Bitrate 256 kBit/s, Kanäle 2 (Stereo)
Abtastrate 48 kHz
Schnipsel-Bildanzeige im VDL: erstes und letztes Bild
Auch beim gerenderten Testfilmchen sind diese Stellen zum Teil zu sehen. Allerdings bleibt der Filmteil nicht stehen, aber es blitzt schwarz dazwischen.
Inzwischen habe ich über die Programmeigenschaften den Kompatibilitäsmodus für Windows 7 aktiviert und starte VDL nur noch im Adminmodus. Eine kleine Besserung tritt jetzt auf.
Ich bitte euch um Hilfe. Mit meinen minimen Hintergrundkenntnissen bin ich am Ende. Ich vermute nur, dass sich Windows 10 und VDL 2016 Plus irgendwo gegenseitig behindern.
Bruno