Sehr geehrtes MAGIX-Team,
ich habe vor Kurzem ein Update auf Video deluxe 2026 Ultimate erworben. Zuvor war auf meinem PC die Version Video deluxe 2025 Plus installiert.
Zunächst hatte ich beide Versionen gleichzeitig installiert, was bereits zu Problemen führte. Daher habe ich beide deinstalliert und im Anschluss nur noch Video deluxe 2026 Ultimate neu installiert. Leider ist das Programm seitdem kaum nutzbar.
Hauptprobleme:
Das Programm reagiert extrem langsam – selbst einfache Funktionen über die Menüleiste sind fast nicht bedienbar.
Ich habe ca. 46 GB Video- und Fotomaterial mit der integrierten KI-Kategorisierung analysieren lassen.
Nach ca. 36 Stunden Laufzeit blieb der Prozess bei rund 90 % stehen. Danach trat ein Fehler auf, das Programm musste geschlossen werden, und alle bisherigen Ergebnisse waren verloren. Eine Wiederaufnahme oder Speicherung der Analyse war nicht vorhanden.
Im Forum stieß ich auf den Beitrag von „BilderMacher“ vom 26.04.2023, in dem empfohlen wurde, die Datei VideodeluXe.ini zu löschen oder umzubenennen. Das habe ich durchgeführt – jedoch ohne Erfolg.
Aktuell ist das Programm in diesem Zustand nicht arbeitsfähig. Ich bitte daher dringend um technische Unterstützung.
Mein System:
Gerätename: LAPTOP-5E4A4NC5
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-10750H CPU @ 2.60GHz (2.59 GHz)
RAM: 16,0 GB (15,8 GB verwendbar)
Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Edition: Windows 11 Home
Version: 24H2
Build: 26100.4946
Installiert am: 15.04.2025
Windows Feature Experience Pack: 1000.26100.197.0
Bitte um Rückmeldung zu folgenden Punkten:
Gibt es bekannte Kompatibilitätsprobleme mit Windows 11 (24H2) oder meinem Setup?
Gibt es ein Update, Patch oder eine empfohlene Konfiguration für Version 2026 Ultimate, um die Performance zu verbessern?
Was kann ich tun, um die KI-Kategorisierung ggf. wieder aufzunehmen, ohne nochmals 36 Stunden zu investieren?
Gibt es von Ihrer Seite eine offizielle Anleitung für eine vollständige Clean-Installation (inkl. Registry-Bereinigung, ini-Dateien, etc.)?
Ich würde mich über eine zeitnahe und konkrete Unterstützung sehr freuen, da ich aktuell meine Projekte nicht bearbeiten kann.
Mit freundlichen Grüßen
Pino