Videoclips unbrauchbar

w-h-p schrieb am 26.01.2026 um 15:35 Uhr

Foto- und Videoaufnahmen habe ich auf externer Festplatte (My Book von WD) abgelegt. Kürzlich stellte ich fest, dass plötzlich alle mp4-Videoclips von Nokia Lumia 630 und Samsung Galaxy S20, die über Sony Vaio VGN-AW/Window 7 abgespielt wurden, unbrauchbar sind. Auf HP/Linux Mint gab es keine Beanstandung. Die Handyaufnahmen auf beiden Bildschirmen zeigen den Unterschied (s. Abb.), der besonders deutlich bei Betrachtung auf großem Bildschirm sichtbar wird. Frühere AVI-Aufnahmen von miniDV-Kassetten sind davon nicht betroffen, was auch für alle Fotos zutrifft.

Das Problem liegt sicherlich beim Windows-Laptop. Obwohl Avira Internet Security keine Viren festgestellt hat, ist trotzdem eine Neuinstallation notwendig?

Für nützlichen Hinweise wäre ich sehr dankbar.

werner-h

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 26.01.2026 um 15:53 Uhr

@w-h-p,

welches Magix-Produkt nutzt Du denn?

Und welches Betriebssystem, welchen Prozessor (CPU) und welche Grafikkarte hast Du im Einsatz?

vdl-user-v19 schrieb am 26.01.2026 um 17:27 Uhr

@w-h-p,

so wie es aussieht sind es eher nicht die Clips, die weitgehend unbrauchbar sind, sondern der alte Laptop und insbesondere Windows 7, was seit Anfang 2020 nicht mehr upgedatet wird.

w-h-p schrieb am 27.01.2026 um 11:19 Uhr

Hallo,

ich verwende Magix deluxe 16 und habe mp4 mittels VLC zu "Video-H.264+MP3" konvertiert. Beide werden von Magix nicht akzeptiert.

werner-h

vdl-user-v19 schrieb am 27.01.2026 um 12:03 Uhr

Hallo @w-h-p,

stimmt H.264 mit MP3-Audiospur werden nicht anerkannt.

H.264 mit AAC-Audio sollte aber aber funktionieren.

Wenn Du den VLC zum Konvertieren nimmst, müsstest Du da das Profil anpassen und bei Audiocodec "MPEG 4 Audio (AAC)" auswählen.

w-h-p schrieb am 28.01.2026 um 17:09 Uhr

Liebe Leute,

ich danke Euch für die Mitabeit, zu der ich leider überfordert bin. Mein Gedanke war, einen zu finden, der so was schon kennt und vielleicht sagen könnte, ob es nur am Gerätealter und/oder Bedienfehler liegen kann.

Schöne Grüße

werner-h