Videos werden im Vorlagenassistent nur als Bild in Vorlage kopiert.

Hoeni schrieb am 01.07.2020 um 11:44 Uhr

Ich benutze gern den Vorlagenassistent, um einen ganze Ordner an Filmschnippseln in eine Vorlage zu werfen und dann manuell zu justieren oder Szenen zu tauschen. Dabei ist es mir mehrfach passiert, dass sich nach mehrstündiger Arbeit die Platzhalter nicht mehr mit Filmen austauschen ließen. Statt dessen wurden die Filme als Einzelbilder in den Platzhalter kopiert. Das Projekt war praktisch verloren, außer man wechselt in den Timeline-Modus und macht den Rest komplett manuell. Zuletzt hatte ich den Eindruck, dass mir das Projekt beim Abspeichern/Neustart kaputt ging.

Hat jemand eine Idee oder einen Workaround?

Version ist Video Deluxe 18.0.1.213 (UDP3) unter Windows 10

Kommentare

Hoeni schrieb am 01.07.2020 um 13:49 Uhr

Ich finde den Assistenten eigentlich ganz praktisch, wenn man beispielsweise die Tagesausbeute aus der Actioncam auf die schnelle aufbereiten möchte. Leider scheint er recht stiefmütterlich behandelt worden zu sein. Ich sehe auch seit mehreren Versionen keine Verbesserung, weshalb habe ich die Updates ab einer akzepablen Version aufgegeben habe. Trotzdem bleibe ich immer mal wieder mit kaputten Projekten hängen. Oft speichern ist auf jedenfall wichtig. Dumm nur dass man oft nicht dran denkt, wenn's gerade mal läuft ...

BilderMacher schrieb am 01.07.2020 um 15:22 Uhr

Welches Tool ist denn der "Vorlagenassistent"? Meinst du die Film-/Schnittvorlagen?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 144 (64-Bit)

👶-Boomer

Hoeni schrieb am 01.07.2020 um 16:12 Uhr

Ja. Den meinte ich.

Man kann sehr schnell die Filmvorlagen automatisch auffüllen lassen, aber bei der Nachbearbeitung im Assistenten habe ich mir schon oft das Projekt zerschossen. Zum Beispiel wie oben beschrieben, dass ich keine Videos mehr austauschen kann und statt dessen nur Bilder eingefügt werden. Oder ich habe den gleichen Film in mehreren Platzhaltern und plötzlich sind die unsichtbar verlinkt, dass die Start/Ende-Auswahl auf alle Instanzen gleichzeitig angewand wird. Zum Glück kann man sich noch aus dem Assistenten retten und manuell weiter machen, aber so war es ja eigentlich nicht gedacht.

BilderMacher schrieb am 01.07.2020 um 16:30 Uhr

dass ich keine Videos mehr austauschen kann und statt dessen nur Bilder eingefügt werden.

Der Filmvorlagen-Editor ist so gebaut, dass dort alle Medien in die Platzhalter-Objekte importiert werden können. Klickt man auf das Häkchen, wird ein Hinweis eingeblendet, der darauf aufmerksam macht, dass eine nachträgliche Bearbeitung an dem Vorschau-Film nun nicht mehr möglich ist!

Ich glaube, du hast benutzt die Filmvorlagen für andere Zwecke, für die diese nicht gedacht sind.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 144 (64-Bit)

👶-Boomer

marion51 schrieb am 01.07.2020 um 17:33 Uhr

@Hoeni

Wenn Deine Version noch der Aktualisierungsgarantie unterliegt, mache auf jeden Fall ein Update auf 18.0.3.261

Hoeni schrieb am 01.07.2020 um 19:22 Uhr

Ich glaube, du hast benutzt die Filmvorlagen für andere Zwecke, für die diese nicht gedacht sind.

Eigentlich ist das der Workflow, der bestimmt nicht ungwöhnlich ist:

• Vorlage auswählen (enthält meist weniger Platzhalter als meine aufgenommenen Szenen)
  • alle(!) Szenen auswählen und in die Vorlage schieben. Der Assistent wählt dann Szenen selbst aus, wobei er nicht alle nutzen kann, da es ja mehr Szenen als Platzhalter gibt.
  • alle Szenen sichten und feinjustieren, oder durch eine der übrig gebliebenen Szenen ersetzen

Wenn ich mit allen Szenen zufrieden bin, setze ich das Häkchen und wechsle in den Timeline-Modus. Gestern war ich nach 1.5 Stunden aber noch nicht fertig und habe im Assistenten gespeichert mit dem bekannten Erfolg, das nach dem neuen Öffnen sich die Platzhalter nicht mehr tauschen lassen.

Prinzipiell wäre mir auch geholfen, wenn ich im Szenen- oder Timeline-Modus möglichst einfach das Video austauschen könnte, ohne die Länge und die Überblendung zu wechseln. Habe ich aber nicht gefunden. 🙁

Hoeni schrieb am 01.07.2020 um 19:24 Uhr

@Hoeni

Wenn Deine Version noch der Aktualisierungsgarantie unterliegt, mache auf jeden Fall ein Update auf 18.0.3.261

Muss ich jetzt vielleicht doch mal prüfen. Ich hatte nach dem Wechsel auf 18 mehrere Patches lang Probleme, so dass ich irgendwann auf einer zufriedenstellenden Version mit dem Patchen aufgehört habe.