wandernde Streifen bei VHS-Übersspielung

Videokunstler schrieb am 16.11.2015 um 16:00 Uhr

Mein Problem:

Beim Übersspielen vom Videorecorder bzw. von der VHS- und auch Hi8-Kamera laufen im Vorschaumonitor zitternde Streifen von oben nach unten und das Bild ist im oberen Bereich verzerrt. Es sieht aus, als wäre der Kopf im Videorecorder nicht richtig justiert.

Daran kann es aber nicht liegen, denn das Ergebnis ist bei allen 3 zuvor genannten Wiedergabegeräten gleichermaßen schlecht  - und war zuvor bei VDL 2008 einwandfrei. Allerdings hat der zuvor bei VDL 2008 unter Windows 7 verwendete Grabber (GiXa) unter Windows 10 nicht mehr funktioniert. Auf Anraten meines Händlers habe ich mir deshalb "Retten Sie Ihre Video-Kassetten" zugelegt.  Zwar funktioniert jetzt der Grabber, erzeugt aber in beiden Programmnen (VDL2015 premium und Retten Sie....)die genannten Streifen.

Hbe die Treiber für meine Grafikkarte und den neuen Magix-Grabber) bereeits aktualisiert: ohne Erfolg

Wenn ich die Wiedergabegeräte direkt an den Frenseher hänge, ist das Bild einwandfrei. Es hier mit der Digicam abzufilmen, bringt ein (fast) brauchbares Ergebnis, kann aber die Lösung nicht sein.

Wer weiß Rat ??

Kommentare

Videokunstler schrieb am 16.11.2015 um 18:17 Uhr

hallo FredW,

der PC ist neu (acer TC 605) und der wird  störungsfrei mit dem Filmangebot aus einer Festplattenkamera fertig.

Der PC steht an derselben Stelle wie sein Vorgänger und das Umfeld ist auch dasselbe. Spuckende Fremdgeräte (die es in nächster Näher nicht gab und gibt) hätten somit vorher auch schon stören müssen.

An Kabeln benutze ich die, die beim Magix-Grabber dabei waren: Zwischen Camcorder und Grabber 4pol. Klinke auf 3 x Cynch > USB-Grabber   oder vom Video-Recorder per Scart-Aadapter auf 3 x Cynch >USB-Grabber .