Warum hört sich mein Song mit einem anderen Audio-Treiber schlechter an?

Kutty schrieb am 20.03.2013 um 12:42 Uhr

Hallo,

ich habe einen kompletten Track mit einigen Spuren fertig gestellt und möchte diesen nun mastern. In Samplitude Pro X arbeite ich mit dem Audio-Treiber ASIO4ALL v2. Wenn ich meinen Track nun in Samplitude über diesen Treiber anhöre passt alles wunderbar, sobald ich den Track jedoch exportiere und über meinen Standardtreiber anhöre oder in Samplitude selbst den Treiber welchsle (MME) passt bei dem Song nichts mehr... dieser wird teilweise laut, dann leise etc.

Kann mir jemand sagen, an was das liegt? 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 20.03.2013 um 15:14 Uhr

Man sollte bei Prof. DAW eigentlich immer mit einem vernüftigen Audiointerface arbeiten, das eigene ASiotreiber mitbringt. Asio4all ist eben kein echter Asiotreiber, sondern er funktioniert. Tipp, baue dir ein Audiointerface ein oder über USB und teste dann nochmals.

Solche probleme wie du beschreibst habe ich bei meinem Samplitude nicht, da klingt der Export immer gleich dem Projekt.

Ehemaliger User schrieb am 20.03.2013 um 18:52 Uhr

Beim Exportieren von Audio handelt es sich um reine Berechnungen, an

denen Audiotreiber und Soundkarte gar nicht beteiligt sind. Was auch immer

der Grund dafür ist, daß es vor dem Exportieren anders klingt , kann aus einer

Fehlbedienung durch den Software Nutzer resultieren.

Kutty schrieb am 20.03.2013 um 18:58 Uhr

Hallo ChartBreaker,

danke für die Antwort. Das Problem taucht aber nicht nur nach dem Exportieren des Songs auf, sondern auch wenn ich innerhalb von Samplitude den Treiber wechsle (siehe Screenshot).

G-Noise schrieb am 20.03.2013 um 19:01 Uhr

ich gebe Chartbreaker voll recht, es liegt nicht am audio-Treiber....eher an deinen Einstellungen.

Schau auch mal in den Einstellungen deiner Soundkarte. Ich persönlich schalte da alle Effekte

ab, wie irgendwelche "Raumhall-Simulationen" oder solcher "Automatischen Lautstärkeregelungen".

Schau auch in deinem Projekt nach extremen Kompressor-Einstellungen.

Es könnten auch wirre EQ-Einstellungen in deiner Soundkarte oder /und in deinem Projekt

sein.

Ehemaliger User schrieb am 20.03.2013 um 19:07 Uhr

Vielleicht werden softwarebedingt ohne ASIO-Treiber etwaige

Audioeffekte nicht zu hören sein.

Kutty schrieb am 21.03.2013 um 08:45 Uhr

Vielen Dank für euere Hilfe! Ich habe den Fehler nun gefunden. Grund dafür war "Dell Audio" (siehe Screenshot).