Warum kurze Schwarzpausen zwischen Szenen

gkoe schrieb am 17.08.2016 um 13:08 Uhr

Guten Tag an alle User,

habe eine technische Frage an die Profis bezüglich VDL 2016 Premium

Ich filme mit Sony Camcorder AX53 im Format AVCHD (Dateiendung m2ts). Wenn ich nun die einzelnen Szenen aus dem Mediapool in den Arranger gezogen habe, stelle ich bereits beim Abspielen auf dem Projektmonitor fest, dass zwischen den Szenen eine Schwarzpause im Sekundenbruchteil festzustellen ist. Da ich normalerweise die einzelnen Szenen kürze, ist mir dies bisher nicht aufgefallen. Doch in manchen Fällen muss ich aufgrund sehr kuzer Szenen diese ungeschnitten übernehmen. Im exportierten Film kann sich dies recht störend auswirken.

Es bedeutet also in der Konsequenz, dass ich grundsätzlich jede Szene für die Filmbearbeitung kürzen muss.

Im Forum habe ich bereits erfahren, dass diese kurze Pausen zwischen den Szenen sonytypisch seien.

Soweit sogut! Wenn ich jedoch für den Export den MainConept verwende, so sind diese Kurzpausen im endgültigen Film nicht mehr vorhanden im Gegensatz bei Anwendung des Standardcodecs (Intel).

Hat diesbezüglich einer der Profis dafür eine Erklärung.

Ich werde daher zukünftig nur noch mit dem MC arbeiten und kann den Standardcodec vergessen.

Doch eine Erklärung technischer Natur wäre mir dennoch hilfreich.

Überdies muss ich vermelden, dass der Export mit dem Standardcodcec etwa die siebenfache Zeit der Filmlänge benötigt. Der MC schafft es in der zweifachen Zeit der Filmlänge. Auch dafür habe ich keine Erklärung, da sich die Qualität  der Filme nicht wesentlich unterscheidet. Im Gegenteil ist die Filmdatei mit dem MC sogar etwas grösser und das Bild zeigt keinerlei Artefakte ( Flimmern bei filigranen Objekten), wie sie gelegentlich bei dem Standardcodec auftreten.

Mein PC: Intel 7, Quadcore, 3,4GHz  Nividia GeForce GTX 650  8 GB RAM  64 Bit-Betriebssystem,   

Windows 7   VideodeLuxe 2016 Premium

Für die Bemühung bedanke ich mich im voraus recht herzlich 

Kommentare

marion51 schrieb am 17.08.2016 um 15:21 Uhr

Schau mal:

https://support2.magix.com/customer/de/node/166593

Überträgst Du Deine Daten mit der vom Cam Hersteller mitgelieferten Software?

Gruß

gkoe schrieb am 17.08.2016 um 16:19 Uhr

Hallo marion51,

ich kopiere wie schon seit Jahren die Filmdateien aus der SD-Karte via USB-Lesegerät in den Ordner Video.

Dies gab nie Probleme, die Originalsoftware von Sony ist nicht gerade der Hit.

Doch warum sind die Pausen über MainConcept nicht mehr feststellbar u. warum dauer der Export mit Intel so viel länger?

gkoe schrieb am 17.08.2016 um 18:00 Uhr

Wie du das machst, bleibt dir überlassen. Aber Sony beschreibt im Handbuch, wie man vorgehen soll. Du kannst natürlich auch andere Wege wählen. Das Problem ist mir aus unserem Videoclub bekannt. Wie ich von einigen Anwender weiß, kann (muss aber nicht) das Problem schon dadurch behoben werden, wenn man die Sony Software nutzt, um die Videos von der Cam auf den PC zu kopieren, da die Software in manchen Fällen die fehlerhaften Schnitte erkennt und reparieren kann. Aber wie gesagt, es gab auch wenige Fälle, wo es keinen Erfolg gab. Nur wenn man die Software grundsätzlich nicht nutzt bzw. nutzen möchte, dem bleiben dann nur noch wenig andere Mögichkeiten.

Da ich dein Quellmaterial nicht besitze und kenne, mir auch deine Exporteinstellungen unbekannt sind, wird es schwierig eine Antwort zu finden. Bei meinem System sehe ich jedenfalls nicht diese zeitlichen Unterschiede.

Hallo FredW

Danke für die schnelle Reaktion. Vielleicht hilft dies weiter:

Ich hoffe, dass die screenshots ordnungsgemäss gesendet wurden. Hab zum ersten Mal die Möglichkeit des sreenshots wahrgenommen. Musste mich im Forum kundig machen. Mal sehen.

Vielen Dank im voraus

PS. Das aktive Fenster konnte ich mit "Alt + Druck" nicht fotografieren. Deshalb der gesamte Monitor. Nicht in meinem Sinne. Was mache ich falsch?

A380 schrieb am 17.08.2016 um 18:23 Uhr

Kannst denn du etwas auf den Screenshots erkennen ?

Wenn ja.... was ?

Zuletzt geändert von A380 am 17.08.2016, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

gkoe schrieb am 17.08.2016 um 18:36 Uhr

Wie du das machst, bleibt dir überlassen. Aber Sony beschreibt im Handbuch, wie man vorgehen soll. Du kannst natürlich auch andere Wege wählen. Das Problem ist mir aus unserem Videoclub bekannt. Wie ich von einigen Anwender weiß, kann (muss aber nicht) das Problem schon dadurch behoben werden, wenn man die Sony Software nutzt, um die Videos von der Cam auf den PC zu kopieren, da die Software in manchen Fällen die fehlerhaften Schnitte erkennt und reparieren kann. Aber wie gesagt, es gab auch wenige Fälle, wo es keinen Erfolg gab. Nur wenn man die Software grundsätzlich nicht nutzt bzw. nutzen möchte, dem bleiben dann nur noch wenig andere Mögichkeiten.

Da ich dein Quellmaterial nicht besitze und kenne, mir auch deine Exporteinstellungen unbekannt sind, wird es schwierig eine Antwort zu finden. Bei meinem System sehe ich jedenfalls nicht diese zeitlichen Unterschiede.

Hier bin ich nochmal.

Habe jetzt die screenshots über Magix Fotodesigner erstellt. Ich hoffe, dass nun mehr zu sehen ist.

Tja, Akademiker u. Technik. Sorry!

gkoe schrieb am 17.08.2016 um 18:39 Uhr

Kannst denn du etwas auf den Screenshots erkennen ?

Wenn ja.... was ?

Sorry, habe die screenshots nochmals über "Magix Fotodesigner 7" erstellt. Mit "Paint" war es nicht möglich, nur die aktiven Fenster zu senden. Daher der gesamte Bildschirm.

A380 schrieb am 17.08.2016 um 18:50 Uhr

Moin moin aus Bremen,

Tja, auch als Akademiker solltest du gelernt haben "mit zu arbeiten" und nicht nur die belegten Brote zu "konsumieren".

mfg Wiliam... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 17.08.2016, 18:52, insgesamt 3-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

gkoe schrieb am 17.08.2016 um 19:04 Uhr

Moin moin aus Bremen,

Tja, auch als Akademiker solltest du gelernt haben "mit zu arbeiten" und nicht nur die belegten Brote zu "konsumieren".

mfg Wiliam... Der A380

"Danke" für die nicht angebrachte Belehrung!!!

Thomschi schrieb am 18.08.2016 um 08:53 Uhr

Hallo gkoe, nur für die Screenshots. Lade Dir doch mal das Snipping Tool herunter. Damit gehen Screenshots ganz einfach. Allerdings weiß ich nicht wie aufwendig es mit Magix Fotodesigner 7 geht.

Gruß

Zuletzt geändert von Thomschi am 18.08.2016, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.

Windows 10 Pro. Version 22H2 (Build 19045.5737) 64 Bit Betriebssystem. Intel Core i7-8700CPU @3,2GHz. Arbeitsspeicher 16GB.

NVIDA GeForce GTX 1650. Video-Kamera: Sony FDR AX 53. VDL Premium 2023 Version 22.03.172 (UPD 3)