warum stockt der Rechner bei einfachen Effekten?

almaida schrieb am 23.07.2009 um 11:31 Uhr
Hallo,

habe einen Laptop von Acer Aspire 5920 G gekauft, und das Magix Video 2008 darauf installiert. Dieser Rechner müsste ja ohne Mühe das Programm von Magix schaffen.

Sobald ich mein gewünschtes Video in meinem Storybord gezogen bzw. schon geschnitten habe, und ich dieses mit Effekten bereichern will fängt der Rechner an zu stocken. Das Programm schafft nicht einmal eine normale ineinander Verschiebung zweier Clips !!! Von Effekten ganz zu schweigen.

Ob Magix auf C oder einer Externen Festplatte installiert ist bleibt ohne Unterschied.

Kann mir jemand einen Rat geben was hier schief läuft.

Mfg Almaida

Kommentare

RalfS schrieb am 24.07.2009 um 10:38 Uhr
Dein Rechner ist warscheinlich zu langsam! Die Effekte brtauchen viel Leistung.
Tip: Render doch einfach mal einen kleinen Bereich mit Effekten zum Test, Du wirst sehen, daß der fertige Film läuft!
Viel Spass, Ralf
MadMagix schrieb am 24.07.2009 um 10:41 Uhr
Hallo!

Jeder Effekt muss in Echtzeit berechnet werden! Das steht auch in der Bedienungsanleitung. Natürlich ruckelt es dann mehr oder weniger (je nach Hardware) in der Vorschau. Das ist aber nicht im Endprodukt zu sehen, sondern betrifft wie gesagt nur die Vorschau!

In der Bedienungsanleitung steht auch, dass man vornehmlich zunächst nur schneidet und erst ganz zum Schluss Effekte und Überblendungen anwendet, um eine größtenteils ruckelfreie Vorschau beim Schnitt zu erhalten.

Was du noch tun kannst: Tippe "Y" und reduziere die Vorschau-Auflösung auf "halbe" oder "Viertel".
Stelle auf jeden Fall alle Hintergrund-Prozesse ab! Vor allem Virenscanner mit Heuristik schlucken einen Großteil der Performance.

V.G.
MM