Was genau ist der Remix Agent?

Patrick-Zuendel schrieb am 14.08.2025 um 16:46 Uhr

Hallo Leute!

Vor ein paar Tagen tauchte das Thema Remix Agent mal auf. Was tut der genau? Ich frage deshalb: ich bin blind und die Art und Weise, wie der Remix Agent möglicherweise arbeitet, hat sich mir bislang noch nicht ganz erschlossen. Was kann man mit dem genau machen, bw. wozu ist der alles imstande?

So long,
Patrick

Kommentare

SP. schrieb am 14.08.2025 um 19:59 Uhr

@Patrick-Zuendel Der Remix Agent ist das alte Werkzeug, um die BPM von einem importierten Song zu ermitteln.

Du weißt sicherlich, dass man die Original BPM von Audioobjekten im Objekteditor einstellen kann und sie sich dann dem Projekttempo anpassen lassen.

Das ist dann hilfreich, wenn man aus verschiedenen Songs einen neuen Remix oder Mashup machen möchte.

Im Remix Agent kannst du die Taktschläge platzieren, sodass sie genau zum Song passen. Das ganze wird mit einer grafischen Wellenformanzeige verdeutlicht. Außerdem erscheinen nach jedem Klick auf den Weiter-Knopf neue Schaltflächen. Ich weiß nicht, wie gut das durch Screenreader dargestellt werden kann.

Ich schätze mal, durch die Melodyne Integration ist diese Funktion überholt, zumal Melodyne auch schwankende BPM erkennen kann. Im Handbuch steht ebenfalls, dass das Remix Agent Tool veraltet ist.