Was ändert sich am Projekt nach Filmexport?

Krake45 schrieb am 20.06.2016 um 19:23 Uhr

Mich beschäftigt eine eigentlich nebensächliche Frage zu VDL 2015Plus:

Bislang habe ich es als gegeben hingenommen, das nach erfolgreichem Filmexport, egal ob als DVD oder (MP4)Datei beim Schließen des Programms der Hinweis darauf erfolgt, dass das Projekt geändert aber noch nicht gesichert ist.

Nun habe ich ein Projekt mehrfach in unterschiedlichen Auflösungen exportiert und zusätzlich eine DVD erstellt und stelle mir die Frage, welchen Schaden das Projekt nimmt, sollte die Sicherung NACH Export unterlassen werden. Ist dann möglicherweise die Tür für weitere Änderungen bzw. Exporte zugeschlagen?

Viele Grüße

Peter

Kommentare

Markus73 schrieb am 20.06.2016 um 20:19 Uhr

Hallo!

Bislang habe ich es als gegeben hingenommen, das nach erfolgreichem Filmexport, egal ob als DVD oder (MP4)Datei beim Schließen des Programms der Hinweis darauf erfolgt, dass das Projekt geändert aber noch nicht gesichert ist.

Die Frage kommt immer dann, wenn das Programm geschlossen werden soll, ganz unabhängig davon, ob schon exportiert wurde oder nicht.

und stelle mir die Frage, welchen Schaden das Projekt nimmt, sollte die Sicherung NACH Export unterlassen werden. Ist dann möglicherweise die Tür für weitere Änderungen bzw. Exporte zugeschlagen?

Natürlich. Was nicht gesichert wurde, ist verloren. Vergleichbar mit einem Word-Dokument, welches Du gedruckt, aber nicht gespeichert hast.

Du kannst dann nur den Export kopieren (d.h. die ausgegebene Datei bzw. das Disk-Image), aber keine Änderungen im Projekt vornehmen.

Der Sinn der Überschrift Deiner Frage erschließt sich mir nicht ganz: Ein Export ändert am Projekt selbst überhaupt nichts.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 20.06.2016, 20:22, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Krake45 schrieb am 20.06.2016 um 23:43 Uhr

Der Sinn der Überschrift Deiner Frage erschließt sich mir nicht ganz: Ein Export ändert am Projekt selbst überhaupt nichts.

Ich merke schon, ich hab mich unglücklich und unpräzise ausgedrückt. Das Projekt ist bearbeitet, abgespeichert und das Programm wird geschlossen. Öffne ich das Projekt erneut und schließe VDL, ohne eine erneute Bearbeitung vorgenommen zu haben, kommt doch kein Hinweis, dass noch nichtgespeichert sei. Exportiere ich aber, erscheint der Dialog.

Das ließ bei mir die Bedenken aufkommen, daß in der Projektdatei Informationen darüber gespeichert werden (müssen).  Aber die Befürchtung hast du mir ja genommen.