webseitenvarianten: bearbeitung geht nicht synchron- web designer 10

Mango schrieb am 02.06.2014 um 17:28 Uhr

hallo liebe leute,

habt ihr schon erfahrungen mit den webseitenvarianten gemacht? ich versuche meine (sehr umfangreiche) webseite mit dem web designer 10 für eine darstellung auf smartphone zu gestalten. um meine seite aber nicht gleich zu "vermeiern", mache ich erst einmal "trockenübungen" an einer designvorlage. die anzeige der beiden varianten legte ich nebeneinander zur besseren übersicht. nun wollte ich schlicht versuchen, die überschrift von einer variante nach unten zu versetzen, um zu gucken, ob es sich bei der anderen variante auch verändert. dies tut sie leider nicht. es gibt ja dann die einstellung "mit allen varianten teilen" da erhalte ich aber diese meldung:

was mache ich falsch?

noch eine 2. frage: wenn man seine seite, die man mit dem web designer 9 erstellt hat, mit dem web designer 10 weiter bearbeitet, um eine variante für smartphone zu erarbeiten, kopiert der web designer 10 die komplette "normale" webseite 1 zu 1 für die darstellung mit 480 px in einen neuen reiter. man selbst hat nun die aufgabe, alle texte und grafiken der kleinen seitenbreite anzupassen (was sehr umständlich ist...).  nun kopierte der web designer auch alle tags und keywords etc.. ich glaube das haben ja die suchmaschinen nicht so gern, wenn diese in der normalen variante und zusätzlich in der smartphone variante auch noch, oder verstehe ich das falsch und sie sind nur einmal drin?

sorry für meine langen fragen...

danke fürs mitüberlegen und antworten

Kommentare

marboe schrieb am 03.06.2014 um 05:06 Uhr

Hallo, die Funktion"mit Varianten teilen" ist nicht gleich bedeutend mit "auf allen Seiten wiederholen ". Die von dir genannte Funktion stellt nur die Objekte auch in der mobil Version zur Verfügung. Das sie dort anders angeordnet werden, ist die wahrscheinlichste Möglichkeit, so dass dies vom wd so angeboten wird. Anders verhält sich das bei Hintergrund Elementen und Farben.

marboe schrieb am 03.06.2014 um 05:09 Uhr

Zu deiner zweiten Frage: das von dir genannte Verhalten ist doch sehr sinnvoll. Die Suchmaschinen können sicherlich erkennen, dass es sich um mobile Seiten handelt. Imzweifel nehme die mobil Seiten von der google Suche aus durch Ergänzung des entsprechenden Codes im Head. Gruß Martina

Mango schrieb am 03.06.2014 um 07:32 Uhr

danke martina, hast du zufällig noch den entsprechenden code für google?

marboe schrieb am 03.06.2014 um 17:05 Uhr

Hallo mango,

klar. Hier ist der Code für den Head der jeweiligen Seite:
<meta name="robots" content="noindex, nofollow">

Dieser kann an ggf. an andere Codecs hintendran aufgeführt werden.

Und hier weiterführende Infos dazu: http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm?Suchanfrage=no+index
HG Martina

Mango schrieb am 07.06.2014 um 11:43 Uhr

hallo martina, das geht nun doch nicht so wie beschrieben... lösche ich alle tags und beschreibungen aus der smartphone-variante, sind sie auch in der standart-variante gelöscht, ebenso der code im head, er erscheint auch in der standartseite im headbereich. wahrscheinlich muß es dann doch doppelt drin sein.

hast du schon erfahrungen mit den varianten-webseiten? wie ist es, wenn man seine "alte" seite auch als smartphone anlegt, wie ist das mit dem hochladen, muß man vorher die "alte" seite vom server löschen, heißt die standartseite dann anders, gibt es danach nachteile mit dem ranking, den man sich bereits "aufgebaut" hat ? ich finde das alles sehr umständlich, mehrer varianten, sicher, wenn man sie einmal hat, aber aus der alten seite das so anzulegen, ist sehr viel arbeit. leider kann man auch keine "abgespeckte" variante für smartphone erstellen, man muß ja 1zu1 jede seite auch übernehmen...

marboe schrieb am 07.06.2014 um 13:08 Uhr

Hallo Mango,

da stellst du sehr interessante Fragen. Ich kann dir leider keine einzige beantworten, weil ich so weit noch nicht bin mit testen.

Wenn du es auf dich nimmst, ein Versuchshase zu sein, dann warte ich aber sehr gespannt auf deine Ergebnisse ob das Listing sich ändert wenn die Mobilseiten dazukommen.
HG Martina

Mango schrieb am 20.06.2014 um 12:30 Uhr

hi marboe,

ich habe mal den suppport bemüht, dieser schrieb mir, dass man die keywords und die anderen seitenbeschreibungen nur einmal anlegt in seiner standartseite, die werden nur einmal indexiert, tauchen aber nicht doppelt bei den suchmaschinen auf (da sie in allen varianten zu sehen sind und sich nicht entfernen lassen hatte ich ja anfangs diese bedenken)

ich fragte den support auch, ob man seine "alte" seite vom server löschen soll bevor man seine seite die man jetzt mit dem wd10 bearbeitet und mit allen variantenseiten angelegt hat dann hochlädt..

der support antwortete: " Vor der Übertragung der aktualisierten Seite sollten Sie den Server bereinigen. Dann laden Sie alle Seiten neu hoch. Die Variantenseiten werden automatisch ergänzt, Sie brauchen sich da nicht einzeln darum kümmern. Wenn Sie nach dem ersten Upload der Seite nur noch die Veränderungen hochladen möchten setzen Sie ein Häkchen bei "Eigenschaften der Webseite / Veröffentlichen / Schnelles Veröffentlichen". Die verlinkten Videos, Bilder und Audiodateien werden automatisch einbezogen."

ich bin noch am fummeln, das dauert noch. habe bis jetzt nur kleinere änderungen mit dem wd 10 an meiner seite vorgenommen und hoch geladen, das geht wie immer gut, möchte aber irgendwann diese variantenmöglichkeit erstellen...ich werde wieder berichten, wenn ich ergebnisse habe...(dauert noch, da so umfangreich).

lg

marboe schrieb am 20.06.2014 um 13:44 Uhr

Hallo Mango,

vielen Dank für die Rückmeldung. Das klingt sehr beruhigend, dass die Mobilseiten nicht zusätzlich indexiert werden.
Mittlerweile weiß ich auch, dass man zB auch keine einzelne Mobilseite löschen kann. Jede Standardseite bekommt seine Varianten. Man müsste dann höchstens die Verlinkungen auf die einzelen Mobilseite löschen, damit man sie nicht mehr aufrufen kann. Das ist ein wenig doof - aber gut, ich hab leicht reden. Ich muss es ja auch nicht programmieren
Bis ich das Nichtindexieren, wie du geschrieben hast, austesten kann, wird auch noch einige Zeit vergehen. Da warten hunderte von Seiten. Ich bin mir noch gar nicht sicher, ob ich das überall machen soll. Ist schon sehr pflegeintensiv wenn man es richtig machen will.

Wir können die Infos zu Google  - wenn sie dann (selbstgestestet) vorliegen - ja hier zusammentragen. Fände ich gut.

Herzliche Grüße Martina