Wie erreiche ich ein Vollbild (bei Full-HD)

Stevven schrieb am 14.02.2014 um 20:22 Uhr

Hallo Magix-Info-Community,

ich hatte für jemanden eine Fotodiashow angelegt. Die Bilder liegen in einer Auflösung von 3504x2336 Pixeln vor. In Magix hatte ich 16:9 Breitbild gewählt.

Sowohl bei der DVD-Version der Diashow als auch bei der Blu-Ray-Version ist aber links und rechts ein schwarzer Streifen am Full-HD-TV zu sehen (etwas breiter wie sonst oben und unten beim Cinemascope-Format bei Kinofilmen).

Wie muß die Auflösung der Fotodateien sein, damit bei der DVD- und Blu-Ray-Version der Diashow die vollen 1920x1080 (bzw. 720x576) Pixel mit den Fotos gefüllt werden?

Kann man das in Magix Fotos auf DVD 2014 Deluxe irgendwo einstellen oder wie rechnet man die Bilder um?

Besten Dank im voraus für Eure Antworten.

Gruß

Stevven

Kommentare

newpapa schrieb am 14.02.2014 um 22:12 Uhr

Hallo,

das ist weniger eine Frage der Auflösung, sondern die Frage des Bildformates.

Ein üblicher TV hat ein Bildformat von 16:9. Deine Fotos werden ein Format von 3:2 haben.

Alternativen:

- Fotos im Format 16:9 machen.

- aus dem Foto Ausschnitte von 16:9 machen und die vergrößern.

- das Foto in die Breite ziehen bis das Format 16:9 erreicht ist.              

- die schwarzen Streifen durch passende Hintergründe ersetzen.

.

Nautilus49 schrieb am 15.02.2014 um 23:52 Uhr

Hallo,

schon beim Start eines neuen Projektes hast du die Möglichkeit, auf "monitorfüllend" einzustellen. Eine weitere Möglichkeit hast du im Übersichtsmodus: Die Fotos markieren, rechte Maustaste anklicken und bei monitorfüllend ein Hackerl setzen - alternativ "Umschalttaste+A"

Gruß

Manfred

Stevven schrieb am 16.02.2014 um 09:58 Uhr

Hallo,

danke an alle für die wertvollen Lösungsvorschläge.

Gruß

Stevven